Werbung
Frage zum Thema MiniPC und Festplattenspeicher
ENDLICH habe ich mich zum Einstieg in Windows 11 durchgerungen. Der Umstieg ging schneller als gedacht, ein vollständiger MiniPC mit Win11home für grad unter 200 €: Intel NUC Mini PC NUC8I5INHJA für 199€.
Heute einschalten, die ersten Gehversuche - Firefox installiert und mal Drive C angesehen.
Hmmmm. Mit Speicherplatz ist der MiniPC recht knapp ausgerüstet. Er hat 8 GB Dual-channel LPDDR3-1866, 16 GB Intel® Optane Memory und 1 TB SATA3 HDD. Anfangs dachte ich, dass ich die 16 GB Optane durch ne 250 GB M2 aufstocken könnte und dann die interne SSD als Arbeitsplatte benutzt - entsprechend meiner gegenwärtigen Ausrüstung: C = "Systemplatte" mit allen Dateien die mit dem direktem Betriebsablauf zu tun haben. Daten jeglicher Art, auch Downloads und so, sind auf einer weiteren SSD 1 TB untergebracht als logische Festplatten D und F.
Frage daher:
Kann man durch Tausch der (ziemlich schnellen) aktuellen 16 GB Intel® Optane durch eine mit 250 GB die aktuelle "C" sozusagen ersetzen? Hat man auf diese "Platte" denn überhaupt Zugriff.
Danke für Eure Antwort/en.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen