Grüß Euch,
mir ist gerade ein recht hinterlistiger Häkchentrick beim Installieren/Updaten des Acro-Reader aufgefallen.
Kurze Geschichte:
- Bei mozillas "Überprüfung der Plugins" kommt als Ergebnis "veraltet" und die Empfehlung "Jetzt aktualisieren". Bisher also total unverfänglich.
- Nun wird in dieser mozilla-site der Button [Jetzt aktualisieren] gedrückt.
- Es kommt die, richtige, get adobe com site. Also noch immer unverfänglich.
- Die Seite hat so ne Art drei Fenster nebeneinander:
..1tes Fenster
..2tes Fenster ist leerCode:Adobe Acrobat Reader DC Version 2015.009.20069 Systemanforderungen Ihr System: Windows 7, Deutsch Verwenden Sie eine andere Sprache oder ein anderes Betriebssystem? Sind Sie IT-Manager oder ein OEM?
..3tes Fenster
Also klick ich den Button [Jetzt installieren] und - schwubs wird der Download gestartet. Damit die Installation/das Update anwerfen und - hoppla - da wird mir doch als unerbetenes Gimmick das kostenlose Programm McAfee Security Scan Plus installiert. Wieso?Code:Geschäftsbedingungen: Indem Sie auf die Schaltfläche „Jetzt installieren“ klicken, (a) akzeptieren Sie die Adobe Software-Lizenzvereinbarung und erklären sich damit einverstanden, (b) dass Sie eine zum Anzeigen, Drucken und Kommentieren von PDF-Dokumenten vorgesehene Anwendung installieren und (c) dass Updates für Adobe Acrobat Reader DC automatisch installiert werden. Hinweis: Ihre Antivirus-Software muss die Installation der Software zulassen. Jetzt installieren Größe: 78.6 MB
Abbruch, und das Ganze von vorn.
Die Angebotsseite von eben noch mal ganz gewissenhaft, Wort für Wort, durchlesen. Das braucht nun ETWAS Zeit. Und - siehe da - im leeren Fenster erscheint nach einer kleinen Weile der Text
natürlich mit gesetztem Häkchen. Offensichtlich ist diese Verzögerung TOTAL un- (oder doch) -gewollt eingebaut um den wie immer üblich eiligen Benutzer trotz genauen Lesens des >momentanen< Textes übers Ohr zu hauen.Code:Optionales Angebot: [√] Ja, das kostenlose Programm McAfee Security Scan Plus installieren ...
Es lebe die Trickkiste

Lesezeichen