Bei VWR gibts CuO (Kupfer-II-Oxid), ca. 0,5 k€/kg, gepulvert, reinst, Hersteller Merck. Reinheit wird üblicherweise mit > 99,0 % angegeben. Deine 99,99% würde ich bei Merck direkt nachfragen. Könnte problematisch werden. Für 99,99% bei Evonik/Hanau oder Technochemie/Dossenheim nachfragen, die können Dir vermutlich so etwas herstellen.Zitat von -Mike-
Ciao sagt der JoeamBerg
Bei einem der Verdächtigen (Goodfellow) gibt es CuO , allerdings auf der Webseite ohne Angabe der Reinheit und zu einem eher hohen Preis. Bei Kupfer ist eine hohe Reinheit eigentlich kein so großes Problem. Ist auch noch die Frage auf welche Verunreinigungen sich die Reinheit bezieht - teils werden da nur andere Metalle gezählt.
Wozu brauchst du denn so eine extreme reinheit? Normalerweise werden chemikalien in verschiedene reinheitsklassen eingeteilt und dort ist die handelsübliche maximale reinheit p.a (pro analyse). Bei Omikron online gibts beispielsweise p.a Kupfer(II)oxid mit einer angegebenen Reinheit von MIN. 99,0%. Eventuell fragst du echt mal direkt bei Merck nach ob die auch für mehr garantieren können wovon ich aber nicht ausgehe. Preislich wird das auch mit Sicherheit sehr teuer werden. Bei p.a Qualität kosten 500g ja schon zwischen 120 und 180 Euro.
Ich will mir ein Supraleiter herstellen.
Das Yttriumoxid 99,999% habe ich schon <---- 100g 10 Euro.
Bariumcarbonat 99,99% 25g <--- 10 Euro.
Wäre es möglich technisch Reines Kupferoxid 98-99% auf 99,99% zu "reinigen"
Gruß
Klar - irgend jemand muss ja die Reinheit herstellen, in der Natur kommen 99,99% EINES Stoffes praktisch nie vor - eher umgekehrt: 99,99% Gangart, Rest das Gewünschte *gg*.Zitat von -Mike-
Also, du musst Dich nur in das Zonenschmelzverfahren einarbeiten, das ist heute praktisch weltweit geübt bei der Herstellung von Einkristallen. Wird zur Raffination hochreiner Werkstoffe angewendet. Du hast dann nur noch ein Problem: Dein Kupferbarren muss danach vermutlich zerkleinert werden - das bringt Dir mehr als 0,01 % Verunreinigungen wieder rein. Es geht natürlich auch die Methode, das Kupfer auf chemischem Weg zu reinigen. Das ist auch nicht sooo simpel . . . . Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg - wie auch immer.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen