Hi Leute
ich hab da ein Problem in meinem Code.
ich weiss nich wie ich diese schleife richtig machen soll.
ich habe schon vieles versucht nur ich bekomms nich hin, das der dann immer bei 125 anfängt und nich bei 0.
also wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar
wenn fehler im code sind bitte sagt sie mir und ich versuche es entweder mit euch oder alleine zu lösen.Code:list p=16F84A ; list directive to define processor #include <p16F84A.inc> ; processor specific variable definitions __CONFIG _CP_OFF & _WDT_OFF & _PWRTE_ON & _RC_OSC ;***** VARIABLE DEFINITIONS ***** w_temp Equ 0x0C ; variable used for context saving status_temp Equ 0x0D ; variable used for context saving w_copy Equ 0x20 ; Backup für Akkuregister s_copy Equ 0x21 ; Backup für Statusregister T0SC Equ OPTION_REG ORG 0x000 ; processor reset vector goto main ; go to beginning of program ;Interrupt routine falls diese mal benötigt wird ORG 0x004 ; interrupt vector location movwf w_temp ; save off current W register contents movf STATUS,w ; move status register into W register movwf status_temp ; save off contents of STATUS register movf status_temp,w ; retrieve copy of STATUS register movwf STATUS ; restore pre-isr STATUS register contents swapf w_temp,f swapf w_temp,w ; restore pre-isr W register contents retfie ; return from interrupt main ; PortA wird hier initialisiert BCF STATUS, RP0 ; RP0=0 CLRF PORTA ; Initialisierung von PortA ; durch löschen des Data latches BSF STATUS, RP0 ; Markiere Bank 1 MOVLW 0x0F ; nutzen für den DatenVerzeichniss MOVWF TRISA&0x7f ; SET RA<3:0> als Input ; SET RA4 als Output ; PortB wird hier initialisiert BCF STATUS, RP0 ; RP0=0 CLRF PORTB ; Initialisierung von PortA ; durch löschen des Data latches BSF STATUS, RP0 ; Markiere Bank 1 MOVLW 0xCF ; nutzen für den DatenVerzeichniss MOVWF TRISB&0x7f ; SET RA<3:0> als Input ; SET RB<5:4> als Output ; SET RB<7:6> als Output movwf w_copy ; w retten swapf STATUS, w ; STATUS retten movwf s_copy ; NOCHMAL BCF STATUS, RP0 ; auf Bank 0 wechseln MOVLW 0x7D ; 0x83 = 131 ; 0x7D = 125 MOVWF TMR0 ; 131 oder 125 müsste hier drin stehen MOVLW 1 TIMER BSF STATUS, RP0 ; auf Bank 1 wechseln ; BCF OPTION_REG&0x7f, T0SE ; bin mir nich sicher ob ichs brauche beim Vorteiler ; Flanke BSF OPTION_REG&0x7f, T0SE ; hier wird für RA4 die Low Flanke gewählt MOVF T0SE, F ; hier wird es unter der Speicherzelle gesichert ; movf TMR0, F ; das ist das Timer-Register ; Vorverteiler Aktivieren BCF OPTION_REG&0x7f, PSA ; hier mit wird der Vorverteiler auf 0 gesetzt und aktiviert BCF OPTION_REG&0x7f, PS2 ; damit man den vorverteiler auf 16/1 einstellt BSF OPTION_REG&0x7f, PS1 ; hier wird PS1 auf 1 gesetzt BSF OPTION_REG&0x7f, PS0 ; hier wird PS0 auf 1 gesetzt ;Timer ;BSF OPTION_REG&0x7f, T0CS ; T0SC wird auf 1 gesetzt damit der Vorverteiler mit benutzt werden kann BCF OPTION_REG&0x7f, T0CS ; hier wird in der Speicherzelle T0SC die 0 gesetzt MOVF T0CS, F ; nun wird es unter der Speicherzelle gesichert NOP NOP ADDWF TMR0,W ; +1 ergibt 0x00 in w, wenn TMR0=0xFF BTFSS STATUS,Z ; Sprung, wenn Z-Flag gesetzt GOTO TIMER GOTO NOCHMAL END
aber ich bin für alle hilfe dankbar die ihr mir gebt
mit freundlichen grüßen
d.stolarek

Lesezeichen