Hallo,
mithilfe der Programmer-Software von BASCOM-AVR mache ich die ersten Gehversuche zur ATMEGA-Programmierung unter Verwendung eines USB-ISP-Programmers.
Dabei habe ich Versuche mit aus zwei unterschiedlichen Quellen stammenden ATMEGA8-Prozessoren angestellt. Die Programmierung klappt auch soweit, aber während sich die Umstellung auf die in beiden Fällen benutzten externen 16MHz-Quarze einmal völlig problemlos gestaltete, will mir die Anwahl bei der zweiten Serie von Prozessoren einfach nicht gelingen.
Über die Fuse-Bit-Auswahl der Programmer-Software von BASCOM-AVR habe ich auch schon das folgende, für die externe Quarzanwahl zuständige Kommando:
$prog &H00 , &H00 , &H00 , &H00
ausgewählt und an den Anfang des Quellcodes gestellt, aber es klappt dennoch nicht.
PS: Im Codelisting findet sich natürlich auch der Befehl:
$crystal = 16000000
An der Hardware-Beschaltung der Prozessoren konnte ich übrigens keine Unterschiede feststellen. Da sie sich aber zum Einen in einem DIP-Gehäuse befinden und zum Anderen direkt in die verwendete Platine gelötet sind, kann ich das Problem leider auch nicht durch direktes Chiptauschen einkreisen.
Wer hat dazu eine Idee?
Klaus

Lesezeichen