Hallo,
ich lese hier immer das man für das einsetzen des AVR als TWI-slave eine lib brauchen soll, wenn ich aber ins Datenblatt sehe, schaut das doch relativ einfach aus einen Slave ans laufen zu bekommen.
Deshalb hab ich mir vor Weihnachten noch schnell ein paar PCF8574 bestellt, und mich in das TWI-Thema eingelesen, da es im Wiki noch keine Seite dazu gab, diese auch noch angelegt und die ersten Infos reingeschrieben. -> TWI
Testumgebung: RN-Control (Master), PCF8574 (zum testen ob Master auch richtig geht), RN-Mega8 (Slave).
Jetzt hab ich eine Quick dafür Dirty Version in Bascom gebaut, um zu sehen wie man den M8 als Slave hinbekommen kann, das Ergebnis ist dieses:
Am Master wird über den PC eine Zahl eingegeben, 0-255, die dann zum Slave gesendet wird und dort an PortD ausgegeben wird. (PortD weil hier alle Bits der Reihe nach an den LEDs zu sehen sind)
Master:
Slave:Code:' TWI Testprogramm aus der Hilfe (abgespeckt) ' mit PCF8574 'The chip will work in TWI/I2C master mode 'Connected is a PCF8574 8-bits port extender $regfile = "M32def.dat" ' the used chip $crystal = 16000000 ' frequency used $baud = 9600 ' baud rate $lib "i2c_twi.lbx" ' we do not use software emulated I2C but the TWI Config Twi = 100000 ' wanted I2C clock frequency TWCR = &H04 ' TWEN Dim B As Byte Print "TWI master" Do Input B I2csend &H40 , B ' send the value Print B ; Print " Error : " ; Print Err ' show error status Loop End
Das lässt sich natürlich noch ausbauen, da mit diesem Testprogramm der Slave nur empfangen kann. Interupt wird auch nicht benutzt.Code:' TWI-slave test ' zum simulieren eines PCF8574 $regfile = "m8def.dat" ' the used chip $crystal = 7372800 ' frequency used Config Portd = Output ' kopletter PortD als Ausgang Dim Twi_status As Byte Dim Twi_data As Byte Declare Sub Twi_init_slave Declare Function Twi_wait() As Byte Twi_data = 0 Call Twi_init_slave ' TWI aktivieren ' Hauptschleife Do Twi_status = Twi_wait() If Twi_status = &H80 Then Portd = Twi_data ' Daten auf PortD ausgeben End If Loop End ' Unterprogramme ' TWI als slave aktivieren Sub Twi_init_slave Twsr = 0 ' status und Prescaler auf 0 Twdr = &HFF ' default Twcr = &B00000100 ' erstmal nur TWI aktivieren Twar = &H40 ' Slaveadresse setzen Twcr = &B01000100 ' dann ACK einschalten End Sub ' schauen ob was gekommen ist, Status zurückgeben, Daten in globale variable Function Twi_wait() As Byte Local Twcr_local As Byte Twi_wait = &HF8 ' warten bis TWINT gesetzt ist Twcr_local = Twcr And &H80 If Twcr_local = &H80 Then Twi_data = Twdr ' Daten sichern Twi_wait = Twsr And &HF8 ' status zurückgeben Twcr = Twcr Or &B10000000 ' TWINT löschen, erzeugt ACK End If End Function

Lesezeichen