- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 78

Thema: fastavr-basic

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    ach so, habe auch die neue nokia-display-platine mit nokia farbdisplay angeschafft.
    jetzt geht es los das programm dafür zu schreiben. wird etwas schwieriger werden, weil die interne display-struktur nicht einwandfrei bekannt ist. ein neuer spass beginnt, der winter kann kommen.
    mfg pebisoft

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Wiedermal etwas Unwissenheit! Bei I2C gibt es genormte Geschwindigkeiten. Nicht alle I2C Bausteine vertragen so hohe Übertragungsraten, daher ist es sinnvoll das Bascom nicht von vornherein zu schnell überträgt. Natürlich kann man dort die Geschwindigkeit erhöhen, schau dir mal den Bascom Befehl an:

CONFIG I2CDELAY = value

Zudem hab ich Zweifel ob FAST AVR überhaupt Clockstretching unterstützt. Und das hier auch viele Fragen zu Bascom Befehlen auftauchen liegt daran das Bascom eine viel größeren Befehlsvorat hat als FASTAVR.
    Du hast ja gesagt das du es nicht für so sinnvoll hälst wenn ein Compiler schon für zahlreiche Aufgaben Befehle besitzt, dabei machst du jetzt mit deinem asm-codemodulkasten genau das gleiche. Dein ASM-Modulkasten macht genau das, was bei Bascom in Form von Libarys schon lange vorhanden ist.

Leider ist mir aber die Zeit zu schade um ständig hier in dem Thread die irreführenden Behauptungen von Dir zu korrigieren. Also ich halt mich jetzt hier raus. Ich hoffe nur das die Leser die Behauptungen erst mal überprüfen bevor sie sich für einen Compiler entscheiden.

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von pebisoft
    in fastavr kann ich hinter dem programm flash-variable dimensionieren die den restlichen flashspeicher als variable nutzen. wenn ich z.b. einen AVR16 habe und ca 4kbyte-binärcode, kann ich flashvariablen einrichten bis zur grösse von ca 11kbyte.
    Hast du mal den generierten Assemblercode zu einen einfachen Beispiel davon ??
    AVRs können ihren eigenen Programmspeicher nur aus der Bootloader Sektion heraus beschreiben und dann auch nur Blockweise.

Zitat Zitat von pebisoft
    man kann das flashram aber nur einigetausendmal beschreiben (ca 30000mal).
    Atmel garantiert nur für bis zu 10 000 Zyklen laut den Datenblättern. Danach kann es durchaus schon mal zu fehlern kommen ( muss aber nicht ).

MfG Kjion

Gast
    Zitat Zitat von pebisoft
    ...jetzt muss ich mich erst einmal wieder mit meiner 135 euro teuren cmucam2 beschäftigen,...mein usb-easyfunkmodul (70 euro) ...
    Du gibst Dich mit so nem Billigplunder zufrieden? Als superliquider Rentner, FastAVR-User und Superprogger?

('tschuldigung das musste jetzt einfach mal raus)

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Zitat Zitat von Anonymous
    'tschuldigung das musste jetzt einfach mal raus
    Gut, jetzt isses draussen. Und wer hat gesprochen ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Gast
    ein Mitleser der sich fragt was das alles soll.
    Das einzige was ich bis jetzt herausgelesen habe war: Pebi ist reich (Mein Auto, mein Haus etc), Rentner und geistiger Brillenträger mit Konvex-Konkaven Linsen die am Rand sehr dick sind. Solche Überheblichkeit ist selten nervt aber umso mehr. Aber so langsam scheint er sich ja zu fangen. (die Hoffnung stirbt zuletzt!)

"Du gibst Dich mit so nem Billigplunder zufrieden? Als superliquider Rentner, FastAVR-User und Superprogger?"

na , du kennst wohl "www.roboter-teile.de" nicht.
    top ware, guter service, kann ich nur empfehlen, erste marke hier in deutschland.
    aber du kauft dann wahrscheinlich die guten funkmodule für 14 euro bei conrad.
    na denn. bis bald.
    mfg pebisoft

es wäre nett wenn sich die gäste mal einloggen.
    es gibt nichts schlimmeres als sich zu verstecken und meckern.
    hoffentlich seit ihr im schul/arbeitsleben nicht so feige und stellt euch den herausforderungen.
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ein gewisser faktor bei Fastavr scheint ja auch zu sein das man nachher Assembler hat. Unter dem Motto hohoho schaut mal was ich für ein harter bin, alles in ASM gemacht.
    Es ist in der tat ganz nett wenn man mal nachschauen kann wie Basicbefehle in ASM umgesetzt werden. Aber dann nimmt man das als den wahren weg an. Ich kann mich noch dran erinnern als ich mal für eine 8051 eine 0,5s Warteschleife in ASM schreiben mußt. 4 Leute --> 4 unterschiedliche Ergebnisse. Teiwleies nur leicht unterschiedlich teilweise ganz andere Vorgehensweisen. Der eine brauchte weniger Register, der andere hatte wo anders was gespart. Und was hab ich draus gelernt, viele Wege führen nach Rom.
    Wenn man wirklich ASM machen will, dann ganz von Hand, sonst hat man das was vorgekautes was irgendwie von dem Menschen eingefärbt ist der den Compiler geschrieben hat.
    Und zweitens, Bascom ist so geil Übersichtlich das man sich oft sogar die Kommentare sparen kann und für 90% der Aufgaben absolut ausreichend. Wer auf Assembler steht ist gut, ich mach es nur wenn es partou nicht anders geht.

Gruß Johann!

da gebe ich dir recht. abr ich finde asm gut. habe 1982 auf dem c64 eine dos-ähnliche-oberfläche nur in asm geschrieben, kam gut an in der "go 64".
    in dem basic habe ich asm-grafikbefehle reingehängt auch mit asm. die asm-befehle kann man nicht ändern, jeder prozessor hat eine festvorgegebene anzahl von befehlen und ein festvorgegenes format. da kann man nichts ändern. man muss nur in der lage sein aus diesen handvoll befehlen was zu machen. und der AVR hat nur eine handvoll befehle, die sind schon vorgekaut beziehungsweise jeder befehl hat eine bestimmte aufgabe. ist wie ein legokasten, richtig zusammenzubauen und das macht fastavr. ich finde es bedauerlich, das die jungen menschen diese handvoll befehle für den AVR nicht in die richtige reihenfolge bringen können und dafür ist fastavr eine grosse hilfe. beim proggen muss auch ergeiz mit dabei sein und ein klares denkvermögen mit einem gutem gedächtnis. es ist schon lustig anzusehen, wie schwer der AVR angeblich gemacht wird, dieser kleine 8kyte kobold. ich kann nur sagen rein ins eingemachte.
    in basic sind alle kommentare überflüssig, in Bascom sowie in fastavr.
    basic spricht für sich, ist ja auch eine sprache für beginner.
    in winavr-c habe ich noch verständnis.

mfg pebisoft

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte