Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
update:
habe mir die Bauteile bestellt und auf einem Steckbrett aufgebaut.
Ergebnis:
mit einer L298N als nachgeschalteter "Booster-HBrücke" funktioniert die obige Schaltung
Anhang 32868
wie gehofft, sobald das Raspi-Motorsteuerprogramm läuft:
sehr fein regelbarer, ruckelfreier Lauf vor und zurück, je nach programmgenerierter Software-PWM ;
allerdings mit einem Schönheitsfehler, sobald das Raspi-Programm noch nicht gestartet oder wieder beendet wurde:
dann läuft der Motor am L298 vorwärts, obwohl gar keine Steuersignale anliegen, auch wenn die Verbindungen ("vom Shield-Motor-Ausgang") komplett entfernt wurden.
Sobald der Raspi also schon das 1. Mail überhaupt nur eingeschaltet wird, laufen die Motoren los.
Immerhin lässt sich das beheben, wenn man die Booster-Endstufen zunächst nicht mit 5V Vc versorgt, und erst nach Motorprogrammstart Vc einschaltet (Relais? Transistorschalter? mal sehen...)
Leider funktioniert die Schaltung NICHT mit Booster-HBrücken mit nur 2 Eingangspins (dir, pwm) - eine Richtung geht, die Rückwärtsrichtung hoppelt und ruckelt.
Jetzt muss ich mal sehen, ob ich neue Booster-HBrücken mit L298-Logik aber mindestens 18V*10A Dauerleistung finde
- meine usprünglich vorgesehenen sind leider früher schon kaputt gegangen, bevor ich sie testen konnte... Jetzt bin ich etwas ratlos, welche wohl am aussichtsreichsten sind...
- - - Aktualisiert - - -
ps,
auf den 1.Blick macht der hier einen ganz guten Eindruck - was denkt ihr?
http://www.ebay.de/itm/50A-Dual-Chan...kAAOSwrklU2rCi
Anhang 32954
Anhang 32953
(Beschaltung dann aber analog L293/L298 )