Hallo zusammen,

lang lang ist's her, aber irgendwann kommt man doch zum guten alten zurück.

Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier so wirklich passend ist, aber mir ist kein besserer Ort für meine Frage eingefallen, als hier mit den vielen verschiedenen Expertisen der Nutzer

Ich bin auf der Suche nach einer Art Überdruckventil.
Ziel ist es, einen Behälter, den ich aus Silikon gießen will, langsam zu füllen und dann, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist, schlagartig zu entleeren.

Der Behälter soll in ein größeres Teil aus Silikon eingebettet werden und etwa so groß wie eine 0,5l Getränkedose sein. Den Durchmesser werde ich mit 3D-gedruckten Teilen aus TPU stabilisieren.
Auf der einen Seite wird mit einer Schlauchpumpe langsam Flüssigkeit eingefüllt und auf der anderen Seite soll durch einen Schlauch die Flüssigkeit entleert werden, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist. Sobald der Druck im Behälter wieder auf "null" ist, soll das Ventil schließen und alles wieder von vorne beginnen.

Problem 1 : Das Ventil soll möglichst ohne Strom/Elektronik funktionieren, sondern rein mechanisch, am Besten nur mit Teilen aus Silikon, die mit in den Behälter gegossen werden können.

Problem 2 : Die gesamte Flüssigkeit soll in möglichst kurzer Zeit entleert werden. Also in diesem Fall so, als ob man den halben Liter Flüssigkeit mit einem Trichter in einen zölligen Gartenschlauch kippt.

Hat irgend jemand eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte? Herkömmliche Überdruckventile scheiden aus, weil die, sobald der Druck unter dem Grenzdruck ist, wieder zu machen.
Im Grunde genommen Suche ich ein Überdruckventil mit einer extrem großen Hysterese, welches sich bestenfalls durch Silikonguss fertigen lässt.