Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
Nö, es ging ja darum das Kontoauszüge zugeschickt wurden. Da ist es die teuerste Wahl.
Wer z.B. bei der CoBa iat kann auch ein Konto mit Online-Kontoauszug machen. Da kommen die Auszüger dann als PDF per e-Mail. Die Bank ist damit ihrer Zustellungspflicht beigekommen.
Bei der ING-DiBa heist das ding Post-Box und dort die e-Mail Benachrichtigung.
Also wieder Faulheit beim Kunden, die ihn sein Geld kostet.
Das die Bank das nicht unbedingt von sich aus mitteilt, bzw. es in 2,5mm Schrift in den AGBs auf Seite Elfundneunzig steht ist klar, aber man kann ja von sich aus fragen.
Ich fahre auch nicht immer von Darmstadt nach München, nur weil ich da noch ein Konto habe. Aber ich habe halt 1998 die Auszüge auf e-Mail umgestellt.
Kostet mich garnichts, weill das kostenfrei ist.

Bei den meisten Onlinebanking Portalen ist es so , das man die dort bereitgestellten Auszüge runterladen muß, damit sie nicht nach 12 Wochen von der Bank auf dem Postweg zugestellt werden.
also einfach einmal im Monat anmelden und die PDFs lokal speichern. kann man auch machen während man Fernsieht, Musik hört, surft, etc.
Wem das noch zuviel ist darf sich halt auch nicht beschweren wenn er zahlen muß.
das ist doch Unsinn, für 70ct zuschicken alle 3 Monate ist die weitaus günstigste Wahl, gemessen am extra Hinfahren und am 7,90 EUR Paketversand.

Es ging aber doch gar nicht hier im Topic um online Banking mit gesetzlich vorgeschriebener Quartals-Zustellung von Auszügen vs. Filiale vor Ort zum täglich selber abholen können.
Es ging auch nicht um selber-zu-Reichelt-ins-Geschäft-fahren vs. bei-Reichelt-im-Webshop-bestellen-samt-Postversand.

Es ging um unangemessen hohe Versandkosten, wenn man weitaus billiger alternativ versenden könnte.


Hast du diese Transfer-Leistung kognitiv nicht nachvollziehen können?