- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Einstieg in Robotik oder Bau von technischen Objekten?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Protonid,

ein Arduino ist kein "µC" - sondern ein "µC-Board", genauso wie RN-Control1.4 , Arduino UNO, Mini-Pro328p, Baby-Orangutan B-328 (Baby's), Basic Stamp 2,... usw. Das sind alles Boards auf denen zum ein µC steckt. Das kann, muss aber nicht immer ein ATMEL-Chip sein.

Als Buch kann ich dir "AVR-Mikrocontroller in C programmieren" von Günter Spanner empfehlen.

Platinen würde ich als Standard Material (160x100) kaufen die kann man sich zurecht sägen - vorher allerdings ein "Reichelt - Breadboard(klick hier)" mit etwa 400 Kontakten und Reichelt - einfache Steckbrücken(klick hier).
    Verschieden Gehäusetypen kannst Du dort auch kaufen.
    Ein günstiges Multimeter reicht zu Anfang um mal die Spannung, den Srom oder nen Widerstand auszumessen.

Die von Dir genanten Shops würd ich als vertraunswürdig bezeichen. Aber auch z.B. noDNA, Robotikhardware oder Staufenbiehl sind vertrauenwürdig. Was die preislich machen muss man halt schauen was man braucht. Selbst bei Amazon kann man diverse Teile bestellen, allerdings oft mit langer Wartezeit. Bis jetzt alles problemlos gelaufen.

Einen Programmer benötigst Du ggf auch: Da kann ich den MyAVR - MySmartUSB MKII für 28€ empfehlen. Ganz unten stehen die µC-Typen die du damit über ISP programmieren kannst.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen wie du denn in z.B. AVR-Studio 4 einbindest, ich arbeite momentan nur mit Bascom Basic.

Meine grundsätzlich empfehlung an Dich wäre: Kauf Dir nen Atiny13, einen ATmega8 und "die paar Dinge drumrum".

Viele Grüße
    Jörg

PS: Übrigens läuft die Forumszeit 1 Stunde hinterher wenn man nicht angemeldet ist
    Geändert von HeXPloreR (30.08.2014 um 08:44 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wieso denn dann nö?
    Ja, die drei Möglichkeiten scheinen sich mir auch zu ergeben.

Normalerweise bleibe ich auch bei Sachen die ich begonnen habe und alles, was ich mir auch vorgenommen habe, das habe ich auch gemacht, von daher wird das wohl nichts mit den günstigen Komponenten.
    Ich habe ja auch zudem schon was mit einem Mikrocontroller gemacht und Elektrotechnik gefällt mir auch gut, von daher ist das doch schon einmal was, anstatt wenn ich mir jetzt gar nicht sicher wäre.

Was mir halt nur wirklich schwer fällt ist dieser richtige Einstieg, also was brauche ich[B]wirklich[B] und halt auch, wie fange ich dann nachher mit diesen Erweiterungen an, also woher weiß ich nachher, das ich da eventuell noch Widerstand xyz oder Kondensator xyz brauche usw. also dann, was für Komponenten ich in jenen und diesem Fall brauche und auch welche Materialen man wirklich oft und immer brauch, die ich mir dann auch direkt mitbestellen könnte.

Wenn ich dann ja auch mit dem Aufbau von Schaltungen selber anfangen will, dann brauche ich ja wenigstens einen vernünftigen Löktolben oder, nur da liegt ja genau das Problem, habt ihr denn ein paar Tipps für einfache Schaltungen oder so, die man nachbauen kann? Viele fangen ja glaube ich auch auf so einem http://www.reichelt.de/?ARTICLE=6768...FUfLtAodO0cAtg Steckboard an oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Mal ne andere Frage:
    Wo bist du eigentlich her?
    Gibts bei dir in der Nähe vll. einen Hackerspace?
    Bei uns gibt es einen, bin ich auch häufiger mal anwesend, da gibts die meisten Standardkomponenten vorrätig. Bei uns kann man die auch einfach nehmen, da sowas häufiger mal als Materialspende von der Uni (alte Restbestände) oder sowas reinkommt. Ich könnte wetten, dass sowas deinen Einstieg sehr erleichtern könnte. Bei uns kommen auch immer mal wieder Leute vorbei, die noch nie wirklich was Praktisches gemacht haben (obwohl sie den Kram studieren) und sich irgendein Projekt vorgenommen haben, mit denen setzen wir uns dann ja auch gerne mal zusammen und erklären ein bisschen was oder helfen.
    AI - Artificial Idiocy

@HeXPloreR

Entschulding. Ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen, weil ich noch dachte, das wir auf Seite 1 wären.

Das meinte ich auch übrigens. Das sind natürlich Bauteile, auf denen ein µC steckt aber das nur unter anderem, aber ich glaube, das ich erst einmal bei den Robotern bleibe oder meintest du das jetzt auch noch nebenbei, also auch neben dem Asuro, NiboBee oder Ardunio?
    Der Link mit dem Breadboard funktioniert auch übrigens nicht, bzw. zeigt auf keinen Artikel und ich habe auch kein Breadboard mit ca. 200/200 Kontakten gefunden oder weniger, höchtens 170 aber das ist doch schon sehr klein oder?

Danke auch für die zusätzlichen Empfehlungen für die Shops aber was das P.S angeht, gilt das doch eh nicht für mich?

@Geistesblitz
    Ja, bei mir gibt es einen Hackerspace in der nähe. Ich wohne in der nähe von Münster, warscheinlich sagt das mittlerweile auch einigen was, war ja auch in den Nachrichten, wegen den Regenschäden und auch so schon öfters.
    Wenn du, wie ich grad bei dir rechts unter dem Avatar sehe, aus Dresden kommst ist das ja schon ein wenig weit weg. (*hust*)

Den RP6 werde ich mir wohl definitiv nicht kaufen, zumindest erst einmal, von welchem Arduino redet ihr eigentlich? Es gibt da ja mehrere Versionen, zumnindest scheint dem so.
    Was haltet ihr den von diesem Multimeter http://www.reichelt.de/Multimeter-di...=PEAKTECH+3335 und dem oben genanntem Steckboard?
    Geändert von Protonid (30.08.2014 um 00:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Für den Einstieg kannst du Arduino UNO oder MEGA2560 her nehmen.
    Sind ähnlich, aber der MEGA hat wesentlich mehr Speicher und ist, mit über 50 rausgeführten Pins (plus etlicher anderer Vorzüge) auch für grössere Vorhaben besser gerüstet.
    Dabei aber im Grunde genauso einfach zu handhaben. Finger weg vom (noch deutlich leistungsstärkeren) Due. Der basiert auf nem völlig anderen Prozessor und ist deshalb alles andere als einsteigerfreundlich (und auch wesentlich einfacher kaputt zu bekommen).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ach, ich dachte einige zielten auch auf diesen Arduino Roboter ab, habe mich ehrlich gesagt schon sehr gewundert. Dann wären auch nur noch der Asuro und der NiboBee im rennen aber wieso gibt es hier eigentlich kein eigenes Unterforum dafür? Ist die Community so klein? Der NiboBee ist ja laut vielen, die eine Art verbesserter Asuro, deswegen ist es dann doch eigentlich sinnvoll, dann auch diesen zu nehmen? Soweit ich gelesen habe, kann man den NiboBee nur nicht nativ sozusagen fernsteuern? Das habe ich hier irgendwo gelesen aber sowas kann man doch auch bestimmt nachrüsten oder? Wäre auch mal ne lustige Sache.

Das war ja auch das, was ich die ganze Zeit meinte, ich würde ja gerne nicht "nur" einen Roboter holen, um halt auch so ein wenig abseits ein paar kleine Sachen zu bauen und den Roboter halt auch um meine Programmierkentnisse zu erweitern und dann kann man den ja auch noch erweitern.
    Meinst du so einen "SainSmart" hier: http://www.ebay.de/itm/SainSmart-MEG...item589f5e1c66 (Ist der Preis ok?)
    oder der hier (R3??) http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Meg...30867046&rt=nc

Bei dem ersten sehe ich auch irgendwie keine "Versionsnummer", der R3 scheint ja der neuste zu sein und die Oberfläche des letzen Micronctollers ist auch schwarz und nicht blau.

Ich habe ja auch im Beitrag von mir, weiter oben ein paar Sachen vorgeschlagen, also ein Steckboard usw, nur was brauche ich dann noch oder wäre das dann auch für die Programmierung?
    Ich weiß auch einfach nicht, wie ich in diesen Bau dann einsteigen soll, also was ich dann zuerst machen soll und wie auch schon öfters gesagt, was ich erst einmal für den Anfang brauche. Ich weiß wohl, das man sowieso nie alles haben wird, vor allen wenn man wirklich mal ab und an was baut, umbaut und so weiter aber ein Grundstock wäre ja dann nicht schlecht?
    Wenn ich mir jetzt diesen Arduino Mega 2560 holen sollte, was kann ich dann beispielsweise zuerst machen, wie kann ich diesen dann auch benutzen um etwas damit zu betreiben bzw. um damit Informationen zu verarbeiten usw.

Warscheinlich sind jetzt schon einige genervt oder? Ich weiß wohl, das es auch immer viele Anfänger gibt und ich habe auch schon die Suche benutzt und ich hatte auch schon vorher ein paar Seiten zurückgeblätter aber bin leider nicht richtig fündig geworden.
    Geändert von Protonid (30.08.2014 um 02:36 Uhr) Grund: Ergänzung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Hallo,

Link ist repariert. Hier noch eine anderer Hinweis für Dich - Das "RN-Wissen" bitte einmal reinschauen und dann etwas überlegen was man denn nun eigentlich zuerst tun möchte. Hier findest Du das "Asuro-Forum" - bitte besser schauen, dann brauchen wir das nicht auch noch für Dich tun. << Nicht böse gemeint, aber das gehört halt ein wenig dazu wenn man sich auf die Suche begibt.

Übrigens das Multimter sdcheint schon ein gutes zu sein, allerdings finde ich es ist überqualifiziert. Aber okay, du musst irgendwann wissen was Du damit machen willst. Bei Lidl gibt es grade eins fürn Zehner oder so. So ein Teil reicht völlig für Messungen in diesem Bereich.

Viele Grüße
    Jörg

Die beiden Teile von deinen Links sind ok.
    Sainsmart hat auch komplette Einsteigersets in verschiedenen Preisklassen und mit unterschiedlicher Ausstattung.
    Ich hatte mir zu Anfang so ein grösseres gekauft- mit nem MEGA, Display, und sehr viel anderem Zubehör (Protoshield war bei, Motorshield war bei, Steckbrett, Kabel, eine Menge LED`s und Widerstände, uvam.)
    Diese Set`s gibt es in verschiedenen Grössenordnungen und Ausstattungen, da kannst du dir schon bisschen aussuchen, in welche Richtung du mal möchtest und gleich was halbwegs passendes kaufen.
    Dazu gibts dann ein Tutorial zum Download, die findet man gewöhnlich auch auf der Webseite bei den jeweiligen Set`s: http://www.sainsmart.com/, kannst du dir ja mal runterladen und in Ruhe angucken.
    Das könnt dir helfen bei der Entscheidungsfindung.

Zum Nibobee: nein, für ne Fernsteuerung ist der nicht direkt ausgerüstet, lässt sich aber machen, z.B. per Infrarot, da er schon nen paar Erweiterungsmöglichkeiten hat. Die kleinen Kerlchen haben halt den Nachtteil, dass irgendwo einfach Schluss ist- ich hatte an meinem mal nen Kranarm dran, den hab ich beizeiten wieder abgenommen, weil das dann zu viel wurd für den Lütten.
    Inzwischen hab ich mir ein ganz normales RC-Modell Arduinisiert, das Ding kann mühelos das Kilo Zusatzgewicht tragen, auch draussen fahren (drinnen wird _mir_ einfach zu langweilig inzwischen)-wenn man da sowas wie nen Arduino hat, ist man eben schön flexibel-den kannst du für alles Mögliche (nicht nur im Bereich Robotik) benutzen.
    Grüssle, Sly

@HeXPloreR

Was ich zuerst tun möchte? Ich würde gerne selber Elektronik bauen und nicht nur programmieren. Deswegen war ja auch die Frage von mir, ob ich mir jetzt lieber so einen Roboter und oder den Arduino oder so ein Starterkit holen soll.
    Ich meinte auch bei dem Unterforum nicht das Asuro Forum, sondern ein NiboBee Forum, das Asuro Forum habe ich auch schon gesehen.

Hab hier auch noch ein billigeres gefunden, wenn das auch okay ist.
    http://www.reichelt.de/Multimeter-di...=PEAKTECH+1035

@Rabenauge
    Die Starterkits habe ich mir grad einmal auf der Seite angeschaut, sind ja doch echt schon ein paar, nur weiß ich jetzt nicht, ob der Roboter das richtige für mich ist oder (und) ob ich mir auch noch den Arduino holen soll.
    Ich würde ja, wie ein bisschen weiter oben in diesem post gesagt sehr gerne Elektronik bauen und dann nachher in Richtung der Robotik.

Ich würde mir eher den NiboBee holen, der scheint mir wirklich von der Ausstattung der beste her zu sein und er ist ja auch einfach so über USB programmierbar.
    Was heißt das eigentlich in dem Fall dann mit konkret fernsteuern? Ist da so ne Art Fernbedinung dabei oder kann der Kommandos empfangen, worüber?

Zitat Zitat von Protonid Beitrag anzeigen
    @HeXPloreR

@Rabenauge
    Die Starterkits habe ich mir grad einmal auf der Seite angeschaut, sind ja doch echt schon ein paar, nur weiß ich jetzt nicht, ob der Roboter das richtige für mich ist oder (und) ob ich mir auch noch den Arduino holen soll.
    Ich würde ja, wie ein bisschen weiter oben in diesem post gesagt sehr gerne Elektronik bauen und dann nachher in Richtung der Robotik.

Ich würde mir eher den NiboBee holen, der scheint mir wirklich von der Ausstattung der beste her zu sein und er ist ja auch einfach so über USB programmierbar.
    Ich empfehle dir _keinen_ Roboter-sondern ein reines Arduino-Startset!
    Damit kannst du dann nämlich _auch_ nen Roboter bauen. Genauso wie eine Steuerung fürs Aquarium.
    Was also soll der Nibobee-da läufts genau umgedreht: erst hast du den Roboter (das Teil zusammenzubauen zähl ich nicht, das ist nämlich an _einem_ gemütlichen Bastelnachmittag schon zu schaffen)- und dann isses gut. Kannst ihn später noch bisschen aufrüsten, aber das wars.
    Er ist ein toller Einstieg in die Robotik-das steht ausser Frage-aber nicht unbedingt ein flexibles Bastelobjekt!
    Pack nen Ardunino, zwei Motortreiber und nen Akku auf _irgendein_ Fahrgestell (das vom Asuro, ähnlich auch dem vom NiboBee, gibts einzeln) und schon hast du nen Roboter, wie sie die beiden eben sind. Morgen kannst du den Arduino da einfach runternehmen, und deine Heizung damit steuern, und so weiter.
    Arduino ist in nix so richtig perfekt-kann aber irgendwie alles. Navi bauen? Kein Thema. Nen Segway? Geht auch. Ne tolle Uhr? Klar. Man kann die Dinger einfach für so ziemlich alles benutzen, was irgendwie elektronisch gesteuert werden soll.

Mein Monstertruck enthält ein komplettes Navi (GPS, nen Kompass, dazu noch ne SD-Karte um irgendwelche Koordinaten drauf zu speichern), nen Display um beliebige Dinge anzuzeigen, einen Neigungssensor, wie ich ihn auch im kleinen Segway benutze, nen Joystick für die Bedienung- zerleg das mal alles in Teilprojekte und überleg dir, was man damit schon alles machen könnte.
    Datenlogger? Ist an Bord. GPS-Maus? Im Prinzip auch.
    Fahr-Ausweich-Hinderniserkennungsstrategien? Klar..
    Oder einfach halbwegs effiziente Displayausgaben? Haben wir doch an Bord....
    Für all das ist _ein_ Arduino (nen Mega, weil der Uno aufgrund der recht umfangreichen Software bisschen wenig Speicher hätte, und andere Nachteile) zuständig.

Nen NiboBee hab ich auch- der steht aber seit längerem nur noch rum, weil der Kleine einfach nen Langweiler ist(das ist er nicht wirklich, aber eben zu eingeschränkt). Der könnte diese Ausrüstung nicht mal tragen, geschweige denn auch noch alles ansteuern. Klar: er kann schon einiges, aber selbst der tollste Linienfolger ist irgendwann fertig, GPS braucht man gar nicht versuchen, da er für draussen sowieso komplett unbrauchbar ist, Kompass wäre aufgrund der geringen Grösse (zu nahe an den Motoren) auch nicht sehr sinnvoll.....kurz gesagt: wenn man sich bissel reinkniet, ist das Teil einfach irgendwann zu wenig.
    Und da er ja _nur_ zum "rumfahren" konstruiert ist, kann er weder meinen Rettungskreuzer (RC-Modell, aber mit recht massiver Rechnerunterstützung) steuern, noch wäre er ernsthaft in der Lage, nen Segway abzugeben oder gar draussen rum zu navigieren.

Meine Schreibtischuhr (mit grafischer, farbiger Anzeige) steuert ein UNO, den kann ich da in weniger als 10 min rausnehmen (der Rest der Uhr ist mehr oder weniger Eigenbau, also das Elektronikbasteln kommt keineswegs zu kurz!)und ihm ne ganz andere Aufgabe geben.
    Mal schnell nen kleinen Roboter (sowas wie NiboBee halt) zusammen bauen?
    Legokiste raus, ein Fahrgestell zusammengesteckt, zwei Motoren dazu, auf den UNO das Motorshield draufgesteckt-FERTIG.
    Versuch sowas mal mit nem NiboBee oder Asuro...
    Das geht schneller als nen NiboBee zusammenzubauen.
    Bevor ich mich an den Segway getraut hab, hatte ich auf die Weise ein Testmuster gebaut: Fahrgestell LEGO, dazu nen Arduino, einen Neigungssensor (okok, nen Beschleunigungssensor), noch ein Display dran- und fertig.
    Hab ich morgen Lust mir mal ein Navi fürs Fahrrad zu bauen, nehm ich den UNO, ein kleines TFT, das GPS-Modul und nen paar Knöpfe und bau das Ding einfach mal.
    Von der Flexibilität her nicht zu übertreffen- und man baut da schon genug Kram selber, wenn mans will, keine Sorge...
    Grüssle, Sly

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte