Hallo,
Wie ich bereits geschrieben habe:
Jeder Draht oder Leiterbahn ....
... ist auch ein Widerstand. Erzeugt also proportional zum Strom einen Spannungsabfall.
... ist eine Induktivität. Der komplexe Widerstand hängt von der Frequenz ab.
... bildet mit benachbarten Leitern einen Kondensator.
... funktioniert als Antenne.
Diese Wert hängen aber rein von der Geometrie ab, sind also im Schaltschema nicht ersichtlich.
Hinzu kommen dann gegebenenfalls noch Probleme mit Fehlanpassung und Reflektionen.
Und RLC bilden zusammen Schwingkreise!
Kondensatoren sind auch nicht Ideal!
Ein praktischer Kondensator hat, neben de Kapazität auch eine Induktivität, z.B. bei einem Wickelkondensator daran ersichtlich, dass die Platen aufgewickelt sind wie eine Spule. Dazu kommt der ohmsche widerstand der Anschlüsse und der Platten selbst.
Du hast also grundsätzlich nie eine reinen Kondensator, sondern eine RLC-Serienschaltung. Di konkreten Werte hängen von der Bauform ab.
Auch das Dielektrikum hat sein Mängel:
Auch das beste Dielektrikum hat Leckströme und es entstehen im Dielektrikum Verluste, welche wiederum Frequenzabhängig sind.
Steile Signalflanken haben viele Oberwellen. Man kann problemlos mit einem 1 MHz Rechtecksignal den UKW-Bereich um 100 MHz stören.
Mit einem Kondensator erreichst du, dass die Flanken etwas flacher werden, also de Anteil an Oberwellen zurück geht.
Auch ein Widerstand ist ein RLC-Glied, einfach ersichtlich ist es bei einem gewickelten Drahtwiderstand, dessen Aufbau unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem einer Drossel. Bedrahtete Widerstände bestehen aus einem Keramikröhren welches mit der Widerstandsschicht überzogen ist und in welches eine Wendel eingeschliffen wird. SMD-Widerstände haben meist eine mäanderfömige Struktur, also eine 2D-Spule.
Das Leben als Techniker besteht aus lauter Kompromissen.
MfG Peter(TOO)
- - - Aktualisiert - - -
Hallo,
Also das Layout ist so unbrauchbar, da finde ich nicht mal den Quarz.
Es fehlen die Bauteilbezeichnungen und z.B. die Angabe des Pin 1 beim Prozessor.
Mit diesen Unterlagen artet das ganz in Reverseingeneering aus und dazu habe ich kein Lust!
Das auch noch ein anderer Prozessor betroffen ist, beweist nur, dass du ein massives EM-Problem hast.
MfG Peter(TOO)
Lesezeichen