- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Suche Teil, damit sich Dampf nicht absetzt

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Die sogenannte Metallplatte (eigentlich verzinktes Blech) nutzt in diesem Fall nichts, da sich der Dampf darauf (darunter) absetzt. Wenn du die Heizelemente zuschalten kannst, sollte es jedenfalls funktionieren.

Edit: Vielleicht kannst du, bevor du den Dampfgarer einsetzt, erst die Oberhitze einschalten und dann nach ca. 10 Minuten erst mit dem "Dampfgaren" beginnen.

MfG.
    Hans
    Geändert von hans99 (20.02.2012 um 17:58 Uhr)

Unregistriert
    Gast
    Also ich habe jetzt eine Aluplatte gekauft und sie zugeschnitten. Danach einfach eingeschoben, sodass sie jetzt im Garraum links 5cm höher sitzt als rechts und somit schräg. Es setzt sich scheinbar kein Wasser ab oder das Wasser läuft ab (wobei ich davon nichts sehen konnte). Jedenfalls funktioniert alles einwandfrei und auch über drei Stunden ohne Tropfen. Vielen Dank!

@markusj:Ja, klar. An die Juristen hab ich wieder mal nicht gedacht. Wie immer gilt auch hier: Erst nachdenken, und im Zweifelsfall die Finger von etwas lassen, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut.
    Vermutlich ist man ja sowieso schon dran, wenn man das Geraet fuer irgendetwas verwendet, was nicht in der Anleitung explizit beschrieben ist :P
    Hier gehts darum, die Heizleistung weiter nach unten zu regeln, als fuers Grillen vermutlich vorgesehen ist - das ist wohl harmlos, wenn's klappt.

Irgendwann verfasse ich mal eine 200-Seiten-Signatur, die juristisch wasserdicht ist und alle Beteiligten von jeder Schuld befreit. Die Kurzfassung lautet jedenfalls: Hirn einschalten.

Cool jedenfalls, dass es mit der Aluplatte klappt.

Unregistriert
    Gast
    Noch eine Frage, vielleicht blöd, aber Chemie war nie meine Stärke: Reagiert Aluminium mit Wasserdampf (100° C) zu irgendwas (gewährlichem)?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Aluminiumoberfläche ist immer oxidiert und reagiert mit Wasser nicht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    An die Stelle an der sich ein Tropfen bilden kann kommt ein saugfähiges Küchentuch, Papier oder entsprechend dünner Stoff. In diesem Tuch verteilt sich die Feuchtigkeit in den Kapillaren und läuft an der tiefsten Stelle ab. Wenn der Ablauf entsprechend ausgeführt ist und neben der empfindlichen Fläche und ausreichend tief liegt dann sollte das sehr sicher gehen.

Unregistriert
    Gast
    @PICTure: Das heißt, es kann nichts entstehen? Hab im Internet recherchiert und da stand, dass sich Wasserstoff bildet - nicht, dass mir alles in die Luft fliegt

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt eine Aluplatte gekauft und sie zugeschnitten. Danach einfach eingeschoben, sodass sie jetzt im Garraum links 5cm höher sitzt als rechts und somit schräg. Es setzt sich scheinbar kein Wasser ab oder das Wasser läuft ab (wobei ich davon nichts sehen konnte). Jedenfalls funktioniert alles einwandfrei und auch über drei Stunden ohne Tropfen. Vielen Dank!
    Wer genug lange sucht, der meistens das gewünschte findet.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Aluminium wird in vielen Bereichen eingesetzt (Maschinen, Geräte, Motoren, Hausbau etc.) und reagiert nicht. Warum sollte es sich in einem Dampfgarer anders verhalten?

M.f.G.
    Hans

Die klassischen italienischen "Espresso-Maschinen" waren aus Alu, da gibt es auch keine Probleme mit Dampf.
    Nur sehr feines Alupulver reagiert mit Wasser (und auch mit Luft), aber mit einer soliden Platte bist auf der sicheren Seite. Da musst Du nur mit Saeuren und Laugen aufpassen, Wasserdampf ist da harmlos.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12