- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: I2C Bus

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich glaub so werde ich das machen. Aber wenn ich nur GND verbinde müsste es dann nicht auch funktionieren?

MfG Snow Wolf

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von modtronic Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich gebe dir noch einen kleinen Tip.

Ich habe das so gelöst. die I2c-Bausteine benötigen für ihre Arbeit ja +5V. Da ich jetzt nicht weiß wie lange deine Leitung dazwischen ist empfehle ich dir
    bei längerer Leitung den Spannungsregler für die beiden PCA mit auf der Platine unterzubringen wo sich sich befinden.
    Ich habe das über eine 10 poligen Wannenstecker gemacht
    Ich habe dort + 12V, GND, SCA und SCL. Die 5 Volt werden dann über ein 78L05 aus den 12 Volt gewonnen.
    Ich habe mich für diese Lösung entschieden um SPannungsverlust vorzubeugen da ich dazwischen längere Leitungen haben.

MFG
    Patrick
    Der I²C Bus ist nur für relativ kurze Verbindungen geeignet, Lange Leitungen = Große Kapazitäten können die Bausteine nicht treiben. Genau genommen ist der I²C BUS ein Platinen BUS welcher NICHT wirklich für Kabel Anbindung geeignet ist.
    Der Rest ist Probieren, Testen und Glück oder auch nicht haben....Man könnte einmal versuchen rs485 Leitungstreiber an I²C zu koppeln, das sind auch OC Treiber welche Parallel am Bus hängen, aber locker 1200m überbrücken können.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Naja und wie geht das mit den Treibern? Kann ich da einfach 2 nehmen anstecken und schon geht das ganz normal?

MfG Snow Wolf

Zitat Zitat von Snow Wolf Beitrag anzeigen
    Naja und wie geht das mit den Treibern? Kann ich da einfach 2 nehmen anstecken und schon geht das ganz normal?

MfG Snow Wolf
    Ich habe extra "versuchen" geschrieben weil (ich) das noch nie probiert habe.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied Avatar von modtronic
    Also

GND ist immer bezugsmasse.
    GMD musst du mit dem AT-Mega verbinden, den I2C Bausteinen und auch mit dem Spannungsregler.
    Es ist dnan immer deine Bezugspotential.

Also wegen der Länge. 10 m gehen schon beim I2C BUs
    ich Betreibe ich bei einem Kollegen auf der MOdellbahn und da klappt es auch.
    Aber ich gebe dir recht das man da vorsichtig sein sollte.

Zitat Zitat von Snow Wolf Beitrag anzeigen
    Ich glaub so werde ich das machen. Aber wenn ich nur GND verbinde müsste es dann nicht auch funktionieren?
    Ja, es wird.

Der I²C Bus ist nur für relativ kurze Verbindungen geeignet, Lange Leitungen = Große Kapazitäten können die Bausteine nicht treiben. Genau genommen ist der I²C BUS ein Platinen BUS welcher NICHT wirklich für Kabel Anbindung geeignet ist.
    Der Rest ist Probieren, Testen und Glück oder auch nicht haben
    Das hat mit Glück nichts zu tun. Ein I2C Ausgang muß 3mA und 400pF treiben. Wenn man dann das verwendete Kabel berücksichtigt, läßt sich die Länge genau bestimmen. Um die größte Länge zu erreichen, muß der Pullup so klein wie möglich sein, um die Signalanstiegszeit kurz zu halten. Wenn man durch ungeschickte Kabelbelegung Probleme mit Übersprechen hat, hat das mit I2C nichts zu tun. Selbstverständlich ist der I2C Bus für Geräteinterne Kabel gedacht gewesen, z.B. zwischen den Baugruppen eines Röhrenfernsehers.
    Mit speziellen Treiberbausteinen und den richtigen Kabeln sind auch Buslängen von über 100m möglich, auch ohne Glück.

Ich habe das über eine 10 poligen Wannenstecker gemacht
    Ich habe dort + 12V, GND, SCA und SCL. Die 5 Volt werden dann über ein 78L05 aus den 12 Volt gewonnen.
    Ich habe mich für diese Lösung entschieden um SPannungsverlust vorzubeugen da ich dazwischen längere Leitungen haben.
    Das ist eine vernünftige Lösung. Wenn man dann noch, wie bei anderen Datenkabeln auch üblich, zwischen zwei signalführenden Adern eine Passive Ader (12V oder GND) führt, minimiert man ein mögliches Übersprechen. Und wenns mal etwas mehr Strom sein soll, einen Schaltregler statt des 78L05.

MfG Klebwax

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ich arbeite mit 2,2 K Pull-Up Widerständen.
    Einmal in der Nähe des AT-Mega und einmal in der Nähe der I2C Bausteine.
    Ich habe wie gesagt bei 10 m keine Probleme gehabt und die beiden Leitungen liegen Nebeneinander..also scl und sda.

ich nutzte eine 1opoligen Wannenstecker wobei die beiden Gegenüberliegenden Pins immer Gleiches Potential haben.
    Daher immer zwei Leitungen gleiches Potential
    aber ich gebe recht das man die beiden Leitungen evlt noch voneinander trennen sollte
    Oder einfach einen Treiber dazwischen dann ist das Problem aus der Welt.
    Ich glaube mit dem Treiber werde ich mal einen Versuch machen

MFG
    modtronic

Ich arbeite mit 2,2 K Pull-Up Widerständen.
    Einmal in der Nähe des AT-Mega und einmal in der Nähe der I2C Bausteine.
    Ich habe wie gesagt bei 10 m keine Probleme gehabt und die beiden Leitungen liegen Nebeneinander..also scl und sda.

ich nutzte eine 1opoligen Wannenstecker wobei die beiden Gegenüberliegenden Pins immer Gleiches Potential haben.
    Daher immer zwei Leitungen gleiches Potential
    aber ich gebe recht das man die beiden Leitungen evlt noch voneinander trennen sollte
    Oder einfach einen Treiber dazwischen dann ist das Problem aus der Welt.
    Ich glaube mit dem Treiber werde ich mal einen Versuch machen
    Der Reihe nach:
    2 mal 2,2k bedeutet 1,1k Pullup, bei 5V mehr als 3mA. Hier verläßt du dich darauf, daß die Ausgänge besser sind als das Datenblatt. Hier ist also Glück angesagt. Das Problem könnte sein, daß die Ausgänge kein eindeutiges Low erzeugen können.

Kein Problem bei 10m ist ok.

Mit einem Treiber-Baustein wird das Problem des Übersprechens größer und nicht kleiner. Ein schwacher Ausgang (3mA ist schwach) und ein langes Kabel machen das Signal "rund". Ein starker Ausgang (extra Treiberbaustein) sorgt für schnelle Signalanstiege und damit für erhöhtes Übersprechen.

Der I2C Bus ist aber so langsam, daß selbst mit einem billigen Scope alle Probleme gefunden und ohne Vodoo gelöst werden können. Die Spec ist weniger als 50 Seiten und frei verfügbar.

MfG Klebwax

Also..du meinst
    ich sollte die Pullups nur auf der Treiberkarte einlöten oder nur auf einer Platine mit den PCF Bausteinen
    oder Lieber dann die Widerstände vergrößern so daß alle Parallel auf ca 2,2 KOhm kommen ???

Oder sollte ich evlt die Pull-Ups auf 4,7 Kohm ändern? Ich denke das würde auch noch reichen.

bei dem Treiber den ich habe benötigt man insgesamt zwei Stück von-
    einen als Sender und einen als Empfänger, dazwischen wird das Signal verstärkt
    Das Problem mit dem Übersprechen habe ich so gelöst, das auf den geätzen Versionen immer eine Leitung dawischen auf GND liegt

Auf meine Platinen als Laborversuch war das nciht so einfach möglich, da denke ich bin ich auf der Sicheren Seite.

Habe jetzt mal 4,7 Kohm eingelötet und der Bus läuft auch stabil.
    Habe sowieso überall Jumper und dann kann ich ja wie ich es brauche die Pull Ups einstellen.
    Wenn ich jetzt entscheiden würde wie ich es jetzt machen würde.. würde ich die Pull-Ups auf dem letzen Teilnehmer einstellen.

Kann es aber noch ändern Falls erforderlich.

MFG
    modtronic
    Geändert von modtronic (18.05.2011 um 21:00 Uhr)

Also..du meinst
    ich sollte die Pullups nur auf der Treiberkarte einlöten oder nur auf einer Platine mit den PCF Bausteinen
    oder Lieber dann die Widerstände vergrößern so daß alle Parallel auf ca 2,2 KOhm kommen ???

Oder sollte ich evlt die Pull-Ups auf 4,7 Kohm ändern? Ich denke das würde auch noch reichen.

bei dem Treiber den ich habe benötigt man insgesamt zwei Stück von-
    einen als Sender und einen als Empfänger, dazwischen wird das Signal verstärkt
    Das Problem mit dem Übersprechen habe ich so gelöst, das auf den geätzen Versionen immer eine Leitung dawischen auf GND liegt
    Bei einem nicht segmentierten Bus, also ohne Treiberbausteine, würde ich Pullups auf beide Seiten setzen, also z.B. jeweils 4,7k oder 3,9k. Solange der Bus auf einer Platine ist, reicht auch einer. Bei einem Kabel entsteht dabei ein positiver Effekt, wenn das Kabel unterbrochen wird, funktioniert die Physik trotzdem und der Bus hängt nicht. Man kann leicht testen, ob das Kabel ok ist, der Slave muß, wenn er mit seiner Adresse angesprochen wird, immer mit ACK antworten. So kann man leicht die Integrität seines Systems testen.

Was für einen Treiber setzt du ein? Da gibt es unterschiedliche Konzepte.

MfG Klebwax

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte