- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: NIBOLIB V2.7 - uart1 Probleme

Hero_123
    Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi

mußte da nicht auch GND angeschlossen werden?

mfg

Hero_123

Hero_123
    Gast
    Hi

anbei ein file, das ich bei mir getestet habe (und es hat funktioniert)

habe auch den NIBO2

als Terminalprogramm habe ich HTerm benutzt, Du kannst mittels HTerm einen String senden, dieser wird unverzüglich wieder auf dem Terminal ausgegeben (habe es mit 2 Xbees gemacht, muß aber mittels MAX auch gehen)

mfg

Hero_123
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Neuer Benutzer Öfters hier
    Blog-Einträge
    1
    @Hero_123
    Vielen Dank für den Code. RS232 Kommunikation funktioniert hiermit einwandfrei.
    Ich frage mich allerdings, warum die NiboLibs und HeaderDatei für UART1
    von Nicai NICHT funktionieren.

Man könnte ja für jede Funktionalität ein kleines Beispiel Prog liefern, sonst ist der Frustfaktor sehr hoch. Die Dokumentation ist eher bescheiden!

mfg
    hjbb49

Benutzer Stammmitglied
    @Hero_123 und HjBB49: was für einen Steckertyp verwendet ihr? Ich habe den Nibo ohne Zahl und einen 10-poligen Stecker des gleichen Typs wie der 6-polige ISP. An meinem Notebook habe ich keine RS232, aber ich habe einen USB-RS232 Konverter mit -leider- SubD-Stecker. Ansonsten hab ich noch vom Asuro die IR-Schnittstelle. Könnte man die evtl. auch benutzen?
    Mfg
    Lisbeth2010

Hero_123
    Gast
    Hi

@HJBB49 - freut mich,daß es klappt. Ich hatte mich vorher auch mit der Lib (UART1-Fkt) des NIBO2 (NiboLib V2.7) herumgeärgert, dann mir selbst diese Fkt geschrieben.

@Lisbeth 2010 - Ich verwende den Wannen-Stecker X6 des NIBO2 (ist auch ein 10-PIN Stecker - siehe Schaltplan des NIBO2), davon allerdings nur
    - RXD = PIN10
    - TXD = PIN8
    - GND = PIN2 und
    - VCC =5Volt = PIN7 als Powersupply für mein XBEE

Ich habe mir einen 10-poligen Gegenstecker organisiert, den enstprechend "aufgedröselt" und angeschlossen.

IR-Schnittstelle - da habe ich keine Erfahrung damit; ich übertrage die Daten vom NIBO2 zum PC mittels 2Xbee-Modulen (Funk)
    mfg

Hero_123

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Lisbeth2010
    @Hero_123 und HjBB49: was für einen Steckertyp verwendet ihr? Ich habe den Nibo ohne Zahl und einen 10-poligen Stecker des gleichen Typs wie der 6-polige ISP. An meinem Notebook habe ich keine RS232, aber ich habe einen USB-RS232 Konverter mit -leider- SubD-Stecker. Ansonsten hab ich noch vom Asuro die IR-Schnittstelle. Könnte man die evtl. auch benutzen?
    Mfg
    Lisbeth2010
    Mit USB-RS232 Konvertern habe ich leider keine Erfahrung. Mein PC hat ausreichend RS232 (COMx) Schnittstellen.
    Um von RS232 (-12 / 12 V) <-> Nibo2 UARTx Daten auszutauschen benötigst Du noch einen Pegelwandler (zB MAX232).

Datenaustausch via IR: Nibo2 hat IR Empfänger (Sender)
    Der IR-Empfänger funktioniert bei mir mit einer UniversalFernbedienung einwandfrei. Ersitzt jedoch sehr ungünstig. Ich habe ihn ausgelötet und auf das Grafikmodul aufgeklebt.

Nibo2 IR-TX hat bei mir nicht funktioniert (ist jedoch schon einige Zeit her, vielleicht funktioniert es mit den neuen Libs)

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hero_123
    Hi

@HJBB49 - freut mich,daß es klappt. Ich hatte mich vorher auch mit der Lib (UART1-Fkt) des NIBO2 (NiboLib V2.7) herumgeärgert, dann mir selbst diese Fkt geschrieben.

@Lisbeth 2010 - Ich verwende den Wannen-Stecker X6 des NIBO2 (ist auch ein 10-PIN Stecker - siehe Schaltplan des NIBO2), davon allerdings nur
    - RXD = PIN10
    - TXD = PIN8
    - GND = PIN2 und
    - VCC =5Volt = PIN7 als Powersupply für mein XBEE

Ich habe mir einen 10-poligen Gegenstecker organisiert, den enstprechend "aufgedröselt" und angeschlossen.

IR-Schnittstelle - da habe ich keine Erfahrung damit; ich übertrage die Daten vom NIBO2 zum PC mittels 2Xbee-Modulen (Funk)
    mfg

Hero_123

Hi
    Ich versuche auch Telemetrie Daten per Funk zu übertragen.
    Die XBee Funkmodule mit 130 Euro pro Stück sind mir jedoch zu teuer.
    Ich versuche mit RFM12 Funkmodulen (Stückpreis < 10 Euro)
    eine RS232 Funkstrecke aufzubauen (Hierzu gibt es ein Projekt im Forum Microcontroller Net ) Testaufbau zur Zeit auf Breadboard funktioniert einwandfrei.

Das NXB2 Modul würde mich auch interessieren (Kosten 12,90 Euro)
    Warenmindestbestellwert ist jedoch 15 Euro. Da ich sonst alle Module habe weiss ich nicht was ich bei Nicai noch bestellen könnte.
    Reichelt hat dieses Modul nicht im Angebot!

mfg

Hero_123
    Gast
    Hi

ich habe mir von watterott (www.watterrott.com) folgendes bestellt:
    - 2 Xbee-Module (je 25 Euro)
    - 1 Xbee Explorer USB (ca 20 Euro, für den USB Anschluß am PC)
    - 1 Xbee Explorer Regulated (ca 9 Euro für den Anschluß am NIBO2)

bei embedded projects habe ich mir ein 10-adriges Steckerset für den Stecker X6 (NIBO2) gekauft

Summe also ca 85 Euro.

Das mit dem NXB2 Modul habe ich erst später gesehen...es hängt am ISP-Stecker -> bei jedem Programmieren des NIBO2 muß dieser Stecker abgezogen und auf den ucom-ir gesteckt werden..naja, wer das mag..., verwendet wird offensichtlich der UART0 (Port E, PIN0 = PE0 =RXD und PIN1 = PE1 = TXD)..leider ist die Beschreibung ausbaufähig (welche Fkt haben die 2 LED und die 2 Jumper?)

Andererseits nehme ich mir mit meiner Lösung die Möglichkeit, dieses NDS3 anzuschliessen (macht aber nichts, da ich nicht vorhabe, es anzuschliessen, da es lt Wiki 2(!!) sek für einen -90° - +90° scan benötigt und die Distanzmessung von 10 cm - 80 cm wirkt)

mfg

Hero_123

Seite 2 von 2 ErsteErste 12