- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Ganganzeige für Motorrad

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Ich hab den Thread zwar nicht ganz durchgelesen, aber vor ein paar Tagen das hier gefunden: http://biobug.org/index.php/2010/04/...ycle-computer/
    Vielleicht gibts da noch ein paar Ideen zu holen.
    LG
    Nothing is impossible, the impossible just takes longer!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Ich verwende den SS496A1.
    Platinengröße 35x7mm - diese wird komplett vergossen. Magnet am Schaltgestänge - nicht am Hebel.

[EDIT].... das war das falsche (alte) Layout
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gs_168.jpg  
    Ich programmiere mit AVRCo

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    mmmh grad bei RS geguckt....der Sensor kostet leider 2,80€ =( also nichts fürs Projekt.....leider :/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das ist doch für die Schule , in meinen Augen hast du schon recht viel zusammen und eine ordentliche Ausarbeitung. Ich würde einfach mal fragen wie das mit Sponsoring (Mustern) aussieht... eigentlich, so meine Erfahrungen lässt sich da oft was machen...

Blog-Einträge
    9
    Naja morgen erstmal Lehrer fragen was er davon hält das ich das so mache . Vielleicht findet er es gut vielleicht aber auch nicht, dann hab ich natürlich Pech gehabt. Und ansonsten an der Ausarbeitung feilen wir noch etwas und muss morgen auch erstmal die anderen 2 aus meiner Gruppe auf den gleichen Stand bringen. Mal schauen morgen gibbet sicher paar neue Infos.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Bei unserem Mopped ist das Problem das der Hebel zwar den vollen Weg zurücklegen kann aber deshalb der Gang noch nich drin sein muss

Blog-Einträge
    9
    Sodele......
    Hab nun soweit ein Demoprojekt fertig und es funktioniert auch einwandfrei.
    Das hier ist erstmal der Schaltplan:

http://s10.directupload.net/file/d/2...f2kqx8_pdf.htm

Die beiden Lötjumper sind dafür da damit man den Tiny noch programmieren kann, weil ich nicht genau wusste ob an den Anschlüssen Spannung anliegen darf während man programmiert.

Das hier ist einer der zwei Sensoren:
    http://s5.directupload.net/file/d/2162/k96zw73u_jpg.htm

Bei den Sensoren handelt es sich um TL4095 und das sind Hallsensoren mit integriertem Schmitt-Trigger und Open-Collector Ausgang.

Hier kann man das Ergebniss auf meinem RN-Control sehen. Der Widerstand oben in der Ecke ist dafür da um den Pin, der für den Neutralgang da ist und der immer auf 4,5V liegt, auf GND zu ziehen sobald die erste Schleife abgearbeitet wurde und man normalerweise im Motorrad einen Gang drin haben würde.

So und zu allerletzt noch der Code für den Controller. Eigentlich war der Code für einen Tiny24 gedacht aber da ich es erstmal mit meinem RN-Control testen wollte musst ich die Regfile und den Crystal etwas ändern.

Code:
    'Mikrocontrollereinstellungen:
    $regfile = "m32def.dat"                                   'Einstellen des verwendeten Chips
    $crystal = 16000000                                          'Taktfrequenz (hier der Takt aus dem
                                                                'internen kalibrierten Oszillator
    'Variablen:
    Dim Gang As Byte                                            'Festlegen der Variable und des Types
    Dim Ort As Byte
    Dim Zelle As Byte
    Dim Loeschen As Byte
    Dim R As Byte
    Dim Gangneu As Byte

'Ports:
    Config Portc = Output                                       'PortA wird als Ausgang festgelegt
    Config Pinb.0 = Input                                       'Neutralstellung
    Config Pinb.1 = Input                                       'Signal vom Sensor "oben"
    Config Pinb.2 = Input                                       'Signal vom Sensor "unten"
    Config Pinb.3 = Input                                       'Gangwahl

Declare Sub Speichern
    Declare Sub Nullstellung                                    'Deklarieren der Sub-Programme
    Declare Sub Schalten
    Declare Sub Lesen

R = 255
    Zelle = 0
    Ort = 0
    Gangneu = 0
    Gang = 0                                                    'Variable "Gang" wird auf 0 gesetzt

If Pinb.0 = 0 Then Call Lesen                               'Unterprogramm "Lesen" wird aufgerufen
    Gang = Gangneu                                              'Gang wird mit dem Inhalt der Variable
                                                                'Gangneu beschrieben

Do                                                          'Das eigentliche Do-Loop Programm
       If Pinb.0 = 1 Then Gang = 0                              'Wenn der Neutralgang eingelegt wird, wird
                                                                 'die Variable Gang auf 0 gesetzt
       If Pinb.0 = 1 Then Call Nullstellung                     'Abfragen des Ports für Neutralstellung
       Waitms 100                                               'und ausführen der entsprechenden Sub-Routine
       If Pinb.0 = 0 Then Call Schalten                         'Low-Abfrage für den Port für die Nullstellung
       Waitms 100

Call Speichern                                           'Unterprogramm "Speichern" wird aufgerufen
       Waitms 100

If Gang = 0 Then Ddrc = &B00000000

If Gang = 1 Then Ddrc = &B00000001                       'Anzeigen des Variablenwertes auf der
                                                                 '7-Segment Anzeige (hier Wert 1)

If Gang = 2 Then Ddrc = &B00000010

If Gang = 3 Then Ddrc = &B00000011

If Gang = 4 Then Ddrc = &B00000100

If Gang = 5 Then Ddrc = &B00000101

If Gang = 6 Then Ddrc = &B00000110

Loop
    End                                                         'Programmende

Sub Nullstellung                                            'Festlegen der Sub-Programme
       While Gang = 0                                           'Beginn der WHile-Schleife

If Pinb.2 = 0 Then Gang = Gang + 1                       'Gang wird um eins erhöht wenn der
                                                                  'untere Hall-Sensor aktiviert wird
       If Pinb.1 = 0 Then Gang = 2                              'Gang wird auf 2 gesetzt wenn der
                                                                 'obere Hallsensor auf GND gezogen
       Wend                                                     'wird (falls man direkt von Neutral auf 2 Schaltet)
                                                                 'Ende der While-Schleife
    End Sub                                                     'Sub-Programm Ende

Sub Schalten(byval Gang As Byte)                            'Festlegen des zweiten Sub-Programmes

If Pinb.1 = 0 And Pinb.2 = 0 Then Waitms 10
       If Pinb.1 = 0 Then Gang = Gang + 1                       'Gang wird um 1 erhöht wenn der obere
                                                                   'Sensor gegen GND gezogen wird
       If Pinb.2 = 0 Then Gang = Gang -1                        'Gang wird um 1 verringert wenn der
                                                                   'untere Sensor gegen GND gezogen wird
       If Gang < 1 And Pinb.2 = 0 Then Gang = 1                 'Wenn Gang 1 eingelegt ist und runtergeschaltet wird
                                                                  'wird die Variable "Gang" auf 1 gesetzt
       If Gang > 5 And Pinb.3 = 1 Then Gang = 5                 'Gänge sind auf 5 beschränkt
       If Gang > 6 Then Gang = 6

Sub Speichern(byval Gang As Byte)                           'Unterprogramm "Speichern" wird begonnen

Writeeeprom Gang , Ort                                   'Schreibt die Variable "Gang" in die Speicher-
                                                                  'zelle die durch die Variable "Ort" festgelegt
                                                                  'wird
       Loeschen = Ort - 1                                       'Variable "Loeschen" ist Variable "Ort" nur um
                                                                'eins verringert
       Writeeeprom R , Loeschen                                 'Schreibt in die Zelle die durch die Variable
                                                                  '"Loeschen" festgelegt wird den Inhalt der Variable
                                                                  '"R"(255)
       Ort = Ort + 1                                            'Variable "Ort" wird um eins erhöht

Sub Lesen(byval Gangneu As Byte)                            'Unterprogramm "Lesen" wird begonnen

Zelle = 0
       Readeeprom Gangneu , Zelle
       While Gangneu = 255
       Zelle = Zelle + 1
       Readeeprom Gangneu , Zelle
       Wend

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...hier wird übrigens ein ähnliches Projekt vorgestellt :

http://www.electronics-lab.com/proje...006/index.html

Blog-Einträge
    9
    Ja so habe ich es auch gemacht. Nur meine Platine ist etwas größer (glaube so ca 50x50mm). Wollte es eigentlich auch am Mittwoch zusammen mit der Präsentation vorführen aber durch einen sau blöden Fehler mit den Fusebits hab ich mir den Reset-Pin weggefused und ich hatte keine möglichkeit innerhalb von zwei Tagen einen neuen Tiny zu bekommen
    Deswegen konnte ich es nur mit meinem RN-Control zeigen aber es hat 1a funktioniert.......
    Mal schauen ob man da noch ein bischen was hinzufügen kann.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Crazy Harry, hi Hall-Spezialisten.

Zitat Zitat von Crazy Harry Beitrag anzeigen
    Ich verwende den SS496A1 ...
    So ein hübsches Gimmik versuche ich grad auch aufzubauen. Allerdings will ich so zwischendurch wohl zusätzlich ne Glaubwürdigkeitsprüfung mithilfe von Drehzahlmesser und Tacho einbauen. Deren Signale habe ich schon geprüft - da Suche ich nur noch passende Optokoppler.

Ist der SS496A1 einigermassen "optimal" oder lag der bei Dir grad rum? Ich hatte den gesucht und bei Mouser Electronics, München, gefunden. Hoffentlich liefern die auch an "normale Sterbliche. BTW: Hättest Du noch nen Tipp für nen Minimagneten ? Denn das Teil, das ich für meinen (digitalen) Tacho an die linke Bremsscheibe (Bandit GSF600) gebaut hatte, würde vermutlich beide Sensoren gleichzeitig ansprechen. Danke schon mal für die Hilfe.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte