-
-
Hallo Fabian
Fehler gefunden.Hatte vergessen im neuen System das .netframew. zu inst.
jetzt läufts.
Wegen W-lan ich hab 2 Com-Server die wandeln das RS 232 auf TCP/IP (http://www.wut.de/e-58631-ww-dade-000.php) dieses kann man dann per W-Lan übertragen.
MfG
nero123
-
Hallo Fabian
hast Du meine pn gelesen?
MfG
nero123
-
Frage
Hallo Fabian
hab mir auch das M128 bestellt.Ich hoffe es kommt Morgen.Wo bekomme ich die Ultraschallmodule?Bei Robotikhardware gibts keine Antwort.Funkmodule hab ich auch bei pollin gesehen (Funkmodul RFM12BP-868 Sende-/Empfangsmodul) was meinst Du würden die auch gehen.
MfG
nero123
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Eigentlich gehen alle Funkmodule, die irgendwie UART übertragen können.
Wie die dann allerdings beschaltet werden müssen weiß ich nicht.
Ultraschall habe ich von Robotikhardware.
Ich würde dir aber raten den SRF08 oder 10 zu nehmen statt zwei SRF02. Die sind einfach ziemlich ungenau und fangen erst bei 20cm an.
-
Schade nur dass es bei dem Laden nix gibt ich hab schon über 2 Wochen eine Bestellung laufen und keine Antwort.Hab mich jetzt bei Paypal beschwert.Heut hab ich bei einem anderen Shop die Karten für die Schrittmotoren gekauft.Sind Morgen da.Wo bekomme ich SRF08 oder 10 sonst noch?
Das M128 ist da.
MfG
nero123
-
Servus,
Ich wollte das Programm jetzt mal mit meiner neuen M32 ausprobieren, aber es gibt immer Verbindungsprobleme.
Auf der RP6 Base hat es schon funktioniert.
Wie genau ist denn die Reihenfolge (falls wichtig).
- Slave programm auf die Base laden
- m32 programm auf die platine laden
- Programm per Knopfdruck starten (lcd zeigt auch "command" an)
-usb-seriell adapter auf die m32 hängen
-remotrol starten
-verbindung herstellen
so habe ich es bis jetzt gemacht, aber leider bekomme ich immer einen Timeout beim Verbindungsaufbau. Woher kann der kommen?
PS: nach dem fehlgeschlagenem Verbindungsaufbau zeigt das LCD anstatt "command" --> "RP6 Control 1.4b // > E4 "
E4 für error 4?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Oh, also das mit dem Fehler hat nichts mit mir zu tun. Das dürfte ein Fehler sein, den der Bootloader ausgibt.
Keine Ahnung was das bedeutet.
Habe ich das richtig verstanden, dass du erst das Programm auf der M32 startest,
DANN erst die Kabel ansteckst und versuchst eine Verbindung herzustellen?
Lass die Kabel doch mal dran. 
Ansonsten, flash doch mal die M32 neu.
Timeout wird daran liegen, dass die M32 nichts sendet und das wiederum daran,
dass sie diesen seltsamen Fehler anzeigt.
Wenn ich das mit den Kabeln richtig verstanden habe, dann könnte es daran liegen.
Ansonsten frag doch mal SlyD oder die Suche was dieser Fehler bedeutet.
-
danke schonmal.
Ich mach das schon wie du gesagt hast.
Ich lad mit dem rp6-loader das programm auf die m32 und starte es gleichzeitig. Den rp6-loader muss ich jetzt schließen, da remotrol ja auch auf den usb-port zugreifen möchte. Das kabel lasse ich auf beiden Seiten angeschlossen. Nachdem der rp6-loader geschlossen ist, öffne ich remotrol. Klicke auf den Butten "verbinden" , und nach 2s kommt eben "timeout".
Nachdem dieser Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist erscheint am lcd der m32 der besagte error.
Ist schon komisch, da sonst alles funktioniert. m32 und rp6 haben miteinander verbindung. pc hat mit der schnittstelle verbindung an rp6 und m32 beim laden von programmen.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, es kann ja nur ne Kleinigkeit sein, wenn der Rest komplett geht.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Da würde ich einfach mal SlyD fragen, was dieser Fehler bedutet...
Vorher kann ich dir leider auch nicht helfen... =(
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wer ich?
Ich habe den Thread nur überflogen aber wahrscheinlich sendet ihr einfach zu schnell nach dem Reset schon irgendwas.
E4 ist ein Kommunikationsfehler. Der Bootloader wartet nach dem Reset ca. eine halbe Sekunde (leicht unterschiedlich für Base und RP6Control! ) auf Daten - wenn da irgendwas ankommt was nicht kommen sollte, kommt so ein Fehler damit nicht versehentlich irgendwelche Speicherbereiche überschrieben werden.
Ihr müsstet auf das "\n[READY]\n" warten - sobald das gesendet wurde noch ne Millisekunde warten dann kann das Programm über "s" gestartet werden.
MfG,
SlyD