- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 106

Thema: Anschlussbelegung Joystick Apem Serie 851

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Hannes, mit dem Stick will ich die Drehrichtung der beiden Motoren ändern. Die PWM will ich vor die Motoren schalten. Ich versuche mal den Link für die PWM:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

Im Moment bin ich am ausprobieren mit dem Stick. Sollte ich die Verdrahtung hingekriegt haben, sage ich Bescheid.

MfG Karl

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Habe hier einen Plan, wie du den Stick anschließen musst.
    Bild hier  
    Du brauchst nur den rechten Teil der Schaltung (2 Wechsler und Motor)

Du musst die beiden NC oder NO verbinden und auf den einen Motoranschluss des PWM Stellers geben. Die beiden Anderen musst du ebenfalls verbinden und auf den zweiten Motoranschluss des PWM Stellers geben. Den Motor schließt du an die beiden Com Anschlüsse.

MfG Hannes

Benutzer Stammmitglied
    Danke Hannes, ich probiere die Schaltung nachher mal aus. Ich berichte dann.

Vielen Dank erstmal,

MfG Karl

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Sorry, hatte am Wochenende keine Zeit.

Vorrausgesetzt die innenbeschaltung des Joystick ist so:

2018-02-18 Bild gelöscht, da Limit für Bildanhänge erreicht. Platz wird benötigt um neue Bilder in Posts zu ermöglichen

Dann kannst du ihn folgendermaßen verdrahten.

2018-02-18 Bild gelöscht, da Limit für Bildanhänge erreicht. Platz wird benötigt um neue Bilder in Posts zu ermöglichen

Da du angegeben hast, das du die Motoren per PWM ansteuern möchtes, habe ich mal die Motoren nicht direkt angeschlossen sondern die Ansteuerung des Motortreibers angegeben.

Oben Links kommt die Positive Schaltspannung ran. Und das ganze ist für eine positive Logik gedacht.
    Geändert von i_make_it (18.02.2018 um 20:53 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Danke für Deine Pläne, die Innenbeschaltung stimmt so. Also muss ich alle COM verbinden. Die Motordriver sind dann quasi die PWM. Was bedeutet die Brücke "Enable Drive? Wo kommt denn die Stromversorgung +- dran? Du siehst, ich habe wenig Ahnung, probiere das aus.

MfG Karl

Die enable Drive muß nicht sein, aber die meisten Motortreiber haben für die beiden Richtungen je einen "direction" Eingang und damit der Motor losfahren kann einen "enable" also Aktivierungseingang.
    Die kann man dauerhaft auf + legen oder halt schalten.
    Wenn du nur direction benötigst, lässt du die Dioden einfach weg.
    Die generieren halt nur als ODER Schaltung das enable Signal falls notwendig.

Benutzer Stammmitglied
    Ja, habe ich soweit verstanden, wo schließe ich denn die Stromversorgung an?
    MfG Karl

So das ist noch mal eine H-Brücke ohne "enable" Signal.
    Die direction Signale können direkt an die Joystick Schaltung ran.

Betreffend der Versorgungsspannung:
    Du hast einmal die Motorspannung die in deinem Fall vom PWM bereitgestellt wird und du hast eine Schaltspannung für den Joystick zum schalten der Transistoren der H-Brücke.
    Diese Spannungen könne beide von der eigentlichen Versorgungsspannung abweichen.
    Das hängt von dir ab und von der Auswahl der Transistoren.
    Bei geeigneter Auswahl ist da von 5-46V alles drinn.
    Die Spannungen nur mal als gängige Größen.
    (unter 5V fallen günstige Logigpegel Bausteine weg, über 46V können die Spannungen tötlich sein)
    Geändert von i_make_it (18.02.2018 um 20:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    @i_make_it
    Warum so kompliziert? Hast du den PWM Steller vom Link angeschaut?

Eine einfachere Schaltung ist im Anhang. Ausgang PWM+ bzw - sind die Ausgänge vom Steller für den Motor. Das Poti und die Versorgung schließt du ganz normal an.

S1 bzw S2 sind die Kontakte vom Stick.

MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motor_173.jpg  

@021aet04
    Nun ich bürde dem mechanischen Schalter nicht millionen von Lastspielen durch das PWM Signal auf sondern nur das Schalten einer Gleichsspannung mit den üblichen Schaltfolgen für die der Schalter auch entwickelt wurde.
    Das PWM geht nur über die Halbleiter. Und wenn da mal einer kaputt geht, ist da leichter Ersatz oder ein Vergleichstyp gefunden als für ein elektromechanisches Bauteil.

Außerdem entkopple ich den Signalweg vom Leistungsteil und ich kann in der H-Brücke eine Motoranpassung vornehmen.
    Somit kann man ein Modul <Joystick>, ein Modul <PWM> und ein Modul <Motortreiber/Motor> herstellen.

Das schöne ist ich baue am PWM und am Joystick nichts mehr um falls mir in einem Jahr der Motor ex geht und der Hersteller dieses Modell nicht mehr anbieten sollte.
    Dann nehme ich halt einen anderen und mache alle Anpassungen innerhalb des motortreibers und muß im Extremfall nicht alles von grund auf neu dimensionieren damit es wieder passt.
    Langfristig spart das richtig Zeit und Frust.

Selbst wenn es einen Wechsel von DC-Motor auf Stepper geben sollte, müsste man dann nur im Bereich des Motortreiber eine Anpasschaltung einbauen und kann durch das einfache umstecken von drei Adern jederzeit den Motor wechseln.

Natürlich kann man immer am einfachsten arbeiten, nur liegt bei mir die Erkenntniss schon 23 Jahre zurück daß man sich damit manchmal im Nachhinein viel Mehrarbeit einhandelt. Seitdem plane ich immer langfristig und den Fehlerfall mit ein.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte