Hallo zusammen,
da bin ich mal wieder seit langer Zeit,
und jetzt soll es mal endlich weiter gehen!!!
Hier habe ich mal den Quellcode für den Master:
Und hier den für einen Slave:Code:$regfile = "m88def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $lib "I2c_twi.lbx" Config Twi = 400000 Const Slave1 = &HC0 'I2C Adresse slave1 Const Slave2 = &HC2 'I2C Adresse slave2 Const Slave3 = &HC4 'I2C Adresse slave3 Dim Status As Byte Wait 2 'Warte 2 Sekunden I2cinit 'Bus initialisieren Do Status = 1 I2cstart I2cwbyte Slave1 'Slave1 ansprechen I2cwbyte Status 'Status I2cstop Waitms 1000 I2cstart I2cwbyte Slave2 'Slave2 ansprechen I2cwbyte Status 'Status I2cstop Waitms 1000 I2cstart I2cwbyte Slave3 'Slave3 ansprechen I2cwbyte Status 'Status I2cstop Waitms 1000 Loop End
Würde dies nun so funktionieren, oder was muss ich noch ändern???Code:$regfile = "m88def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 Config Portd = Output ' kompletter PortD als Ausgang Dim Twi_control As Byte ' Controlregister lokale kopie Dim Twi_status As Byte Dim Twi_data As Byte Dim Neuesbyte As Byte ' Bytemerker Declare Sub Twi_init_slave Twi_data = 0 Call Twi_init_slave ' TWI aktivieren ' alle LEDs ein Portd = 0 ' Hauptschleife Do ' Merker zurücksetzen Neuesbyte = 0 ' schauen ob TWINT gesetzt ist Twi_control = Twcr And &H80 ' Bit7 von Controlregister If Twi_control = &H80 Then Twi_status = Twsr And &HF8 ' Status ' wurde ein Byte geschickt If Twi_status = &H80 Or Twi_status = &H88 Then Twi_data = Twdr ' neue Daten merken Neuesbyte = 1 ' merken das ein neues Byte da ist End If ' TWINT muss immer gelöscht werden, damit es auf dem Bus weiter geht Twcr = &B11000100 ' TWINT löschen, erzeugt ACK End If ' wenn ein neues Byte gekommen ist, LEDs einschalten If Neuesbyte <> 0 Then Portd = 1 ' LEDs einschalten End If Loop End ' Unterprogramme ' TWI als slave aktivieren Sub Twi_init_slave Twsr = 0 ' status und Prescaler auf 0 Twdr = &HFF ' default Twar = &HC0 ' Slaveadresse setzen Twcr = &B01000100 ' TWI aktivieren, ACK einschalten End Sub
Muss ich die Pins auch konfigurieren?
Gruß High Light

Lesezeichen