-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich will den Beitrag nochmal hoch schieben. Das war der, der am passendsten war ohne einen neuen zu erstellen.
Endlich habe ich es geschafft, ein Ebay eine GBCam zu ersteigern. Zuvor habe ich hier schon einiges dazu gelesen und jetzt etwas intensiver.
Warum Hindernisserkennung mit Laser? Ok, der ist genau usw, aber wenn auf der Höhe mal was rumkrabbelt (Kinder z.B.) geht das auchmal schnell ins Auge 
Wie habt ihr das mit Laser umgesetzt? Strahlt der sturr in eine Richtung oder schwenkt der ein zuvor in Bezug auf den Abstand berechneten Winkel ab?
Weil wenn ich auf eine Tür zufahre, könnte ich links oder rechts, je nachdem, immer noch anecken.
Gibt es nicht Alternativen? IR? Mit einer Linse gebündelt??
Zum anderen, wie wertet ihr das Signal aus?
Es kommen ja die einzelnen Pixelwerte an. Da in einem bestimmten Bereich schauen, ob sich was geändert hat?
Gibt es da einfache Routinen für?
Wie könnte man denn am einfachsten 'jemanden verfolgen'?
Dazu habe ich hier noch weniger gefunden.
Danke schonmal für die Infos!
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
als Laser kann mein einen Liniengenerator nehmen.
Die Kamera betrachtet die Gegend von obend und aus der Parallaxe kannst Du dann Abstand und Richtung der Objekte bestimmen.
Signalverarbeitung:
-optisches Filtern
-Laserecho mit Komparator auslesen
-Zeiten mit Timer ausmessen
Details da:
http://b-duschinger.homepage.t-online.de
Natürlich ist vollständiges Stereosehen mit 2 Kameras besser, der Aufwand ist jedoch drastisch höhter (wenns denn überhaupt geht, ich kenne hier nicht den Stand der Technik)
Bernhard