- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Bastel-GAU - Marvin qualmt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    @Bluesmash:
    Zeitangaben kann ich bisher leider noch nicht machen, da ich diese Akkus noch nicht lange genug im Bot habe. 30 Minuten werden es bei ständigen Bewegungen aber sicherlich nicht sein.
    Aus dem hohlen Bauch würde ich mal so auf 15 Minuten tippen. Grund dafür sehe ich aber weniger im schwachen LiPo als in den hungrigen Servos.
    Der Akku für die Elektronik hält so ca. 2 Stunden durch - man sollte ja auch grade die Lipos nicht auslutschen bis sie leer sind. Ist ein LiPo richtig leer, ist er nämlich auch gleich was für die Tonne.
    Habe auf meinem Bot Spannungsüberwachungen die sich melden, wenn der 2S unter 6.5V und der 3S unter 9.6V fallen. Eigentlich geht man wohl von 3V pro Zelle aus, aber was solls ... es kann nicht schaden, die Zellen freundlicher als nötig zu behandeln

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

es geht mir nur ein wenig um erfahrungswerte... die wirkliche gesamtstromaufnahme sieht man erst wenn der Bot fertig ist un alles mal läuft... aber die grösse des akkus sollte man ja schon von anfang an einplanen damit er auch nen schönen platz bekommt

hab hier noch was "günstiges" gefunden, hat jemand erfahrung mit diesem shop?
    http://s171720888.online.de/shop/art...SZX22003115%26

Was ich noch nicht kapiere... gibt es ladegeräte und balancer getrennt? zum teil finde ich Lipo-ladegeräte, Lipo-Balancer und Lipo-Ladegeräte mit Balancer.
    kann mich da jemand aufklären? gibt es balancer zu denen noch ein ladegerät nötig ist? oder ist ein balancer ein komplettes ladegerät? bin völlig verwirrt...

gruss Bluesmash

http://cgi.ebay.de/EC-POWER-2450mAh-...QQcmdZViewItem
    Ich hab den, bin ganz zufrieden damit.
    MfG Christopher \/

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi MeckPommer,

ich würde jeden Servo einzeln absichern.

Wenn nur einer der 18 Servos Zicken macht, kommst Du nicht an die 25 oder 30A.

Die Sicherung wird nicht ansprechen.

Eine zusätzliche Glassicherung und ein Halter sind nicht teuer und rasch verbaut.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    @ Bluesmash,

es gibt Lipo-Ladegeräte mit eingebauten Balancer, das ist richtig. Da hast du alles in einem Gerät. Es gibt aber auch Ladegeräte (so wie mein Robbe Power Peak Li), das keinen Balancer eingebaut hat, da brauchst du noch nen separaten Balancer dazu. Der wird zwischen Ladegerät und Lipo geschaltet und sorgt über den Balancer-Anschluß, dass alle Zellen das gleiche Spannungsniveau haben, indem er die einzelnen Zellen wieder minimal entlädt.

Gruß,

Martin

@Christopher1: das ist ja mal ein "billiges" angebot aber der verschickt aus hong-kong, irgendwie ist mir das ein grosses risiko... und die lieferzeit ist ja sicher auch recht lange oder?

@RAM: Danke für die erklärung! das hat mir schon viel weitergeholfen!

gruss bluesmash

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234