Meine Frage ist: wieviele Gewichte brauch man mindestens um alle ganzzahliege Gewicht von 1 bis 40 kg mit einer Balkenwage zu wiegen?
David
Meine Frage ist: wieviele Gewichte brauch man mindestens um alle ganzzahliege Gewicht von 1 bis 40 kg mit einer Balkenwage zu wiegen?
David
1, 3, 9 und 27 kg = 4 gewichte
Mit dem 1kg Gewicht kann der Bereich von 1kg bis 1kg gewogen werden.
Wenn man das 3kg Gewicht als größtes Gewicht verwendet, kann der Bereich von 3kg - 1kg bis 3kg + 1kg, also von 2kg bis 4kg gewogen werden.
Wenn man das 9kg Gewicht als größtes Gewicht verwendet, kann der Bereich von 9kg - 3kg - 1kg bis 9kg + 3kg + 1kg, also von 5kg bis 13kg gewogen werden.
Wenn man das 27kg Gewicht als größtes Gewicht verwendet, kann der Bereich von 27kg - 9kg - 3kg - 1kg bis 27 + 9kg + 3kg + 1kg, also von 14kg bis 40kg gewogen werden.
MfG
Martin Weinberg
Linus Torvalds, Entwickler von LinuxIch will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
Ich habe jetzt nicht viel drüber nachgedacht.. ich blase jetzt mal in den Raum es sind 6 ...
Einfach geraten, weil 1,2,4,8,16,32 ausm Binärformat alle Integer bis über 40 hinweg darstellen könnten... doof ausgedrückt, ich weiß
Gruss, Sascha
edit: Stimt, X-Ryder, deine Version klint ne Ecke besser![]()
Und ich dachte ich hätte ne anspruchsvolle Frage gestellt. Also x-ryder du hast recht. TheOneBeyond sorry aber es sind halt nur vier das liegt darann das wie x-ryder schon geschrieben hat sich die werte auch zum teil aufheben was dazu führt das man zwischen schritte machen kann.
David
Joah... hab ich auch neidvoll anerkannt![]()
Wenn man erstmal nachdenkt bevor man postet kommts oftmals gut![]()
Lesezeichen