Hallo ich hab folgendes Problem
ich müsste eine Motorsteuerung ansteuern und treffe denke ich den Port nicht die Angaben unten sind für den zu programmierenden Port.
Ich hoffe es geht so mit den angegebenen Daten !
das Motorboard hatt ID Slave 88 ich hoffe diese stimmt überein.
ATmega128
i2C-Bus
Pin 1 SCL (Taktleitung) Port PD0
Pin 3 SDA(Datenleitung) Port PD1
Pin 5 +5V
Pin 7 +5V
Pin 9 unbelegt andere Boards liefern hier manchmal die Batterie Spannung
Pin 2,4,6,8 GND
Pin 10 Unbelegt,andere Boards liefrn hier manchmal die Batterie Spannung
Folgendes unten lässt sich compilieren hab aber den rest weiter nach unten weggelassen
Code:Declare Function Tastenabfrage() As Byte $regfile = "m128def.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 64 $crystal = 16000000 'Quarzfrequenz $baud = 9600 Config Scl = Portd.0 'Ports fuer IIC-Bus Config Sda = Portd.1 Config Adc = Single , Prescaler = Auto 'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung Config Pina.7 = Input 'Für Tastenabfrage Porta.7 = 1 'Pullup Widerstand ein Dim Taste As Byte Dim Ton As Integer I2cinit Start Adc Sound Portg.2 , 400 , 450 'BEEP Sound Portg.2 , 400 , 250 'BEEP Sound Portg.2 , 400 , 450 'BEEP Print Print "**** RN-Control V1.4 *****" Print "Demoprogramm um Zusatzboard RN-Schrittmotor zu testen/demonstrieren" Print ' -------------- Ende 128 Funk übliche _____________________ 'Befehle im Schrittmotorbetrieb 'Ein RN-Schrittmotor Befehl besteht immer aus 7 Bytes, auch wenn einige Befehle 'weniger Parameter benötigen. Wenn weniger Bytes erforderlich sind, werden die unnötigen 'Bytes mit beliebigen Wert gefüllt und ignoriert. .Die konstante Zahl erleichtert und 'beschleunigt die Interpretation und Verarbeitung! Const Befehl_ausschalten = 51 Const Befehl_drehrichtung = 52 Const Befehl_geschwindigkeit = 53 Const Befehl_endlosdrehung = 54 Const Befehl_schrittzahlabrufen = 102 Const Befehl_versionstatus = 255 Const Motor_1 = 1 Const Motor_2 = 2 Const I2crnmotorslaveadr = &H58 Const I2crnmotorsreadlaveadr = &H59 Dim I2cdaten(7) As Byte Dim Lowbyte As Byte Dim Highbyte As Byte Dim Richtung As Bit Dim Schritte As Long Dim Temp As Byte Dim Ltemp As Long Dim Umdrehungen As Single Dim Fahrstrecke As Word Dim Geschwindigkeit As Byte

Lesezeichen