vielen dank für die antworten.. ich werde es gleich mal probieren und mich nochmal melden..
gruß sm4ck
Ich mag mich irren, aber ist bei den Pollin-Boards die 9-pol. Sub-D nicht die serielle ISP?Zitat von sm4ck
Dann wird das nichts - seriell kann Bascom nämlich nicht.
Entweder per LPT direkt aus Bascom, oder das HEX-File per PonyProg (oder einen anderen geeigneten Programmer) seriell übertragen.
@Darwin:
Hab ich auch immer gedacht, aber das war einmal. Datenblatt Mega 8 Seite 239ff.:...
Der Chip kann weitaus weniger Strom liefern als gegen Masse ableiten.
...
Mittlerweile scheine die PIN´s symmetrisch zu sein....
VOL
Output Low Voltage(3)
(Ports A,B,C,D)
IOL = 20 mA, VCC = 5V
IOL = 10 mA, VCC = 3V
Output High Voltage(4)
(Ports A,B,C,D)
IOH = -20 mA, VCC = 5V
IOH = -10 mA, VCC = 3V
...
Grüße
Torsten
vielen dank für die antworten.. ich werde es gleich mal probieren und mich nochmal melden..
gruß sm4ck
Hi,
benutzt du das richtige Kabel? Kein Nullmodemkabel sondern ein ganz normales serielles Verlängerungskabel. Und die richtige Buchse?? Ich bin fast verzweifelt, bis ich gemerkt habe das mein Kabel in der Buchse für die RS232-Kommunikations steckt und nicht im ISP-Anschluss. Ja was man nicht im Kopf hat ...
Mit Bascom kann man das Atmel-Board nicht proggen, das musst du mit Pony Prog machen.
Gruß Felix
PS: Ich habe bei Mir 2 LED's direkt vom Port an die Masse und es funktioniert einwandfrei seit ca. einem Monat^^
EDIT: Achja Testman3000 für deine Frage gibt es auch ne Antwort: Probiers mal mit dem Programm WINE, mit dem kann man Windows Programme unter Linux-Distributionen ausführen. Keine Ahnung wie es funktioniert aber es müsste eigentlich funktionieren.
hi, sorry.. aber irgendwie funktioniert Bascom bei mir einfach nicht..
ich bring es nicht mal auf die reihe so eine besch... LED am ausgang zum leuchten zu bringen.
kann mir einer sagen was daran nicht stimmen kann?Code:'----------------------------------------------------------- ' Funktion : LED einschalten ' Schaltung : PD5 an LED '----------------------------------------------------------- ' Prozessor : ATmega8 3,6864 MHz ' Sprache : BASCOM-AVR '---------------------------------------------------------- $regfile = "m8def.dat" 'Prozessortyp ATmega8 $crystal = 8000000 'Taktrate Ddrd = &B00100000 ' PortD.5 auf Ausgang Do ' BeginnMainloop Portd.5 = 1 ' PB0 LED an Loop 'Ende Mainloop End 'Programmende '----------------------------------------------------------
gruß sm4ck
Also ich wüsste nichts was an dem Code falsch sein sollte.
Hast du die LED mit einem Widerstand an den Richtigen Pin angeschlossen und an GND ?
Ist die LED richtig angeschlossen ?
Zeigt Bascom einen Fehler an beim Programmieren ?
Schaltung schon überprüft ?
MfG Christopher \/
Hi, also Bascom meldet keinen Fehler,
Die Schaltung funktioniert.. Wenn ich das selbe mit Assembler programmiere, dann funktioniert das auch...
gruß sm4ck
Versuchs doch mal mit
do
toggle portd.5
waitms 300
loop
Dann passiert auf jeden Fall immer was, egal wierum die LED angeklemmt ist...
Hallo,
leider funktioniert das auch nicht. Könnte das sein, das irgend etwas am Bascom nicht passt? ich habe jetzt folgendes programm auf dem uC
Code:$regfile = "m8def.dat" Config Portd.5 = Output Do Toggle Portd.5 Waitms 300 Loop End
hast du denn einen Mega8 angeschlossen?
Ansonsten kann da nichtmehr viel falsch sein! Hast du dich vielleicht an den Ports verzählt oder vertan?
Hi,
also der mega8 ist angeschlossen.. mit assembler funzt alles prima.. an den ausgängen hab ich mich nicht verzählt.. hab mehrere ausprobiert..
Echt seltsam.. ich glaub ich installier mal Bascom neu oder sowas
gruß
Lesezeichen