- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 107

Thema: Eigenes Grundchassis für IMADEIT

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Polycarbon bzw. Lexan (billig, schwer zu bekommen aber leicht und sehr einfach zu bearbeiten. Stabiel auch, je nach dicke)
    hi,

Makrolon ist nicht schwer zu bekommen:

http://cgi.ebay.de/1-Makrolon-farblo...QQcmdZViewItem

von dem Händler habe ich mein Makrolon / Lexan auch bekommen. Der ist schnell und zuverlässig.

-------------------------------------------------------------------------------------

Motor:

Wie wäre es denn mit einem Brushless Motoren?

hoher Wirkungsgrad, sehr geringe Abmessungen, extrem hohe Leistung.

... aber keine Erfahrung damit und kein Schein von der Regelung.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von recycle
    Ich habe ca. (LxBxH) 15x7,5x3,5cm Platz.
    Wie kommst du denn dann ausgerechnet auf den Winzling von Conrad für 1,5V?
    Ich habe etwas im Modellbaukatalog geblättert. Die 450er 400er und RB-35 Motoren sind viel zu groß. da würde nur einer reinpassen. Der Motor von Conrad, den ich da ausgeguckt habe zieht halt wenig Strom. Ist nämlich ein weiteres Problem. Motoren, die passen würden ziehen dann meistens zu viel Strom. ich habe einen L298 Motortreiber drin. der kann nicht all zu viel. Wenn der Motor dann unter Last 16A zieht, habe ich ein Problem.

Zitat Zitat von recycle
    Für die Maße findest du bestimmt ein paar etwas grössere Motoren mit mehr Leistung und geeigneterer Nennspannung.
    Ich nicht

Zitat Zitat von recycle
    Blöd ist natürlich, dass bei vielen Motoren kein Drehmoment angegeben ist.
    Das stimmt. Meistens nur die Leistung in Watt.
    Kann ich irgendwie aus der Spannung, dem Strom und der Umdrehungszahl pro Minute die Leistung errechnen??

Zitat Zitat von recycle
    Problem ist aber, dass die Plastikzahnräder es nicht aushalten, wenn die Kette blockiert. Die Zahnräder sind schneller Kaputt, als ich den Motor stoppen kann.
    Stimmt, sowas ist blöd. Bei meinem Robby sind die Zahnräder damals vermutlich ganz geblieben, weil vorher die Ketten abgesprungen sind.
    Das passiert mir zum Glück nur in extrem hohem Graß.

Zitat Zitat von recycle
    Ich habe mir gerade mal ein paar der Filme auf deiner Homepage angesehen.
    Bei dem was dein Robby-Fahrgestell da schon alles mitgemacht hat, ist es jedenfalls sehr viel robuter als ich ich mir bisher vorstellen konnte.
    Das stimmt. Viele sagen, das hält nicht sehr viel aus. Es hält aber doch schon sehr viel aus (bis auf die Zahnräder *g*).

Zitat Zitat von recycle
    Ob jetzt leiser weiß ich nicht, ob kleiner ist davon abhängig, was für eine Übersetzung ich brauche. Ich darf mittlerweile die Ausrüstung der schule nutzen. Mit der sollte das recht genau gehen.
    Dann sollte es am Werkzeug ja nicht scheitern. Dass du damit umgehen kannst sieht man ja an deinem IMadeIt.
    Danke, Danke!

Zitat Zitat von Klingon77
    Wie wäre es denn mit einem Brushless Motoren?
    Habe ich auch schon überlegt. Müsste ich die Elektronik ganz umbauen, habe aber Pins gespart, da ich je Motor nur einen Pin brauche.

hoher Wirkungsgrad, sehr geringe Abmessungen, extrem hohe Leistung.
    Und einen sehr großen, benötigten Strom
    Das its nämlich das Hauptproblem. Brushless Motoren brauchen recht viel Strom. Und mein Akku hat nur 3,3Ah. Würde also nicht lange halten...

... aber keine Erfahrung damit und kein Schein von der Regelung.
    Hab ich durch den FlugBot schon. Mit einem fertigen Brushless Regler ganz simpel, da man den Motor mit dem Regler wie einen Servo ansteuert. Schnell und kräftig sind die zu mindestens.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Brushless Motoren fallen raus, da bei denen nie der Drehmoment angegeben wird.

jon
    www.roboterfreak.de

arrrghhhhhhhhhhhhhhhh
    Ich habe mal Probiert an den Brushless Motor ein 50Gramm Gewicht im Abstand von 1cm an eine Hebel zu hängen. Jetzt ist entweder der Motor am Ar*** oder der Motorregler.

*g*

jon
    www.roboterfreak.de

Zitat Zitat von Jon
    Brushless Motoren fallen raus, da bei denen nie der Drehmoment angegeben wird.jon
    Richtig.

Aber sollten nicht schon die Angaben der Leistung und der Drehzahl ausreichen um einen entsprechenden Motor zu finden?

Wenn ich mir das Konstruktionsprinzip so anschaue, sind sie dann nicht gerade im unteren Drehzahlbereich von Vorteil, da sehr "durchzugsstark"?
    Ähnlich wie ein Schrittmotor?

Könnte man dann nicht auch am Getriebe etwas sparen?

Eine andere Möglichkeit beim Selbstbau eines Chassie´s ist es, Motor und Getriebe voneinander zu trennen und nebeneinander zu legen.
    Dies geschieht z.B: durch Zahnriemen. Oder ein kleines Motorritzel und ein sehr großes Zahnrad am Getriebeeingang (könnte dann evtl. auch das einzige Zahnrad sein). Dann könnte der Motor alleine schon um die 6cm lang sein. Die Trennung macht auch Sinn, damit man keine "Überbestimmung" baut.

Du kannst aber auch den Motor entlang der Längsachse einbauen. Dann müsstest Du einen sog. Winkeltrieb (90 Grad) verwenden um die Kraft auf die Achse zu bekommen. Dies geht mit Kegelrädern oder mit einer Schnecke/Schneckenrad-Kombination. Die Motoren, wenn sie den länger sind als 7,5cm (15cm Gesamtlänge/2) könnten ja auch links und rechts von der Mittelachse liegen, so daß sie sich am Ende überschneiden.

Was den Motortreiber angeht: Würde ich ggf. gegen einen Typ tauschen, der auch weniger Verluste hat. Dann könntest Du in dein Design der Hardware auch gleich den "Sense" Anschluß mit berücksichtigen, über den wir schon geredet haben.

Ketten: Wenn schon, dann richtig:
    Ketten nehmen, die einen Formschluß haben und nicht nur einen Kraftschluß aufweisen.

Beispiel:
    Formschluß: Zahnräder und Klauenkupplungen haben einen Formschluß, weil sie aufgund ihrer "Form" keinen "Schlupf" aufweisen.

Kraftschluß: Keilriemen oder Rutschkupplungen haben einen Kraftschluß, da bei Ihrer Bauform nichts ineinandergreift und sie durchrutschen können.

Bei formschlüssigen Ketten gibt es also kein Druchrutschen der Ketten!

Beispiele für formschlüssige Ketten findest Du einmal in Stahl: bei UlrichC und in anderer, ebenfalls sehr pfiffig-durchdachter Lösung bei HannoHupmann.

HannoHupmann´s Lösung wird für Dich wahrscheinlich einfacher nachzubauen sein, da Du viele benötigten Bestandteile (was die Kette angeht) passend kaufen kannst. Du kannst die Kette ja auch im Außenbereich mit schmalen Metallleisten (z.B: Alu) bekleben. Oder Du machst zwei Ketten(Zahnriemen)-Sätze: einen für innen mit Gummibelag und einen für außen mit Metallbelag.

Die vorläufig letzte Möglichkeit, die mir einfällt ist:
    "kommt der Prophet nicht zum Berg, muß der Berg halt zum Propheten."

Sprich: es kann sein, daß es einfacher ist Deine Aufbauten an ein neues Fahrgestell anzupassen, als das neue Fahrgestell so zu konzipieren, daß die Aufbauten ohne Umbau zu verwenden sind.

Auch wenn die Eigenbau-Lösung teuerer ist, als ein fertiges Chassie:

1) Du hast gezeigt, daß du es kannst!!!
    2) Ein Eigenbau ist mit Sicherheit robuster als ein gekauftes Teil.
    3) Die Kosten verteilen sich auf mehrere Monate.
    4) Du hast gezeigt, daß es Dir ernst ist mit dem Hobby - also keine Eintagsfliege..
    5) Jugendliche sollte man entsprechend ihren (positiven) Neigungen fördern.
    6) Du könntest, entsprechend Deinem Alter und sofern die Schule nicht darunter leidet, nebenher etwas verdienen. Auch bei dem untengenannten Personenkreis. Dann kannst Du sagen, daß Du das Geld nicht geschenkt willst, sondern auch eine Leistung dafür erbringst (die du vorher gemieden hast/nicht erbracht hast) z.B: Rasenmähen, Autowaschen, Unkraut entfernen, Schnee schippen... (Eltern, Verwandte, Nachbarschaft)
    Jemandem, der eine Leistung erbringt ist man eher geneigt, zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Du hast also viele gute Argumente!

Ich würde mal bei den Eltern, Onkel/Tante, Oma/Opa, Paten fragen ob sie nicht bereit wären einen kleinen Betrag "außerplanmäßig" zu sponsorn, damit du weiterbauen kannst.

Investiere einen Teil des Geldes immer in Werkzeug/Maschinen. Dies macht sich auf die Dauer bezahlt. Und kauf keinen Schrott! Wer billig kauft, kauft zweimal.

Lösungsansätze gibt es viele. Man muß nur die jeweils richtige finden...

mit hoffnungsvollem Gruß,

Klingon77

boaaaaaaaaaaa...
    ...schon wieder so ne "Monsterantwort"! Geh nun auch was Arbeiten. Muß ja noch zwei Schneckenradgetriebe, ein Saunahaus und eine Mauer bauen, damit es bei mir weitergeht...
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Zitat Zitat von Jon
    arrrghhhhhhhhhhhhhhhh
    Ich habe mal Probiert an den Brushless Motor ein 50Gramm Gewicht im Abstand von 1cm an eine Hebel zu hängen. Jetzt ist entweder der Motor am Ar*** oder der Motorregler.

*g*

jon
    hat der Regler nicht abgeschaltet, weil er "warme Füße" bekam?

Gruß, Klingon77

[quote="Klingon77"]Aber sollten nicht schon die Angaben der Leistung und der Drehzahl ausreichen um einen entsprechenden Motor zu finden?
    Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich eben einen Motor gefetzt habe *g*

Wenn ich mir das Konstruktionsprinzip so anschaue, sind sie dann nicht gerade im unteren Drehzahlbereich von Vorteil, da sehr "durchzugsstark"?
    Ähnlich wie ein Schrittmotor?
    Je nachdem was für ein Motor das ist schon. Es gibt aber auch langsame, die schwach sind.

Eine andere Möglichkeit beim Selbstbau eines Chassie´s ist es, Motor und Getriebe voneinander zu trennen und nebeneinander zu legen.
    Dies geschieht z.B: durch Zahnriemen. Oder ein kleines Motorritzel und ein sehr großes Zahnrad am Getriebeeingang (könnte dann evtl. auch das einzige Zahnrad sein). Dann könnte der Motor alleine schon um die 6cm lang sein. Die Trennung macht auch Sinn, damit man keine "Überbestimmung" baut.
    Mit Zahnriemen habe ich es nicht so. Ich mache die Abstände immer zu klein oder zu groß. da ist halt schon ein halber Millimeter wichtig. Und so genau kann ich dann doch nicht arbeiten. Bei Zahnrädern ist es so, dass noch ein Millimeter an Ungenauigkeit geht, ist aber auch schon kritisch.

Du kannst aber auch den Motor entlang der Längsachse einbauen. Dann müsstest Du einen sog. Winkeltrieb (90 Grad) verwenden um die Kraft auf die Achse zu bekommen. Dies geht mit Kegelrädern oder mit einer Schnecke/Schneckenrad-Kombination. Die Motoren, wenn sie den länger sind als 7,5cm (15cm Gesamtlänge/2) könnten ja auch links und rechts von der Mittelachse liegen, so daß sie sich am Ende überschneiden.
    Hatte ich auch schon überlegt. es gibt eigentlich nichts, was dem Widerspricht, außer, dass die meisten Motoren dann wieder zu breit sind.

Was den Motortreiber angeht: Würde ich ggf. gegen einen Typ tauschen, der auch weniger Verluste hat. Dann könntest Du in dein Design der Hardware auch gleich den "Sense" Anschluß mit berücksichtigen, über den wir schon geredet haben.
    Bei dem L298 den Sense Ausgang an zu schließen ist kein Problem. da habe ich schon nachgeschaut, hätte auch genug Platz. Welche Typ würdest du denn empfehlen? Aber bitte kein SMD. Mit denen kann ich nicht arbeiten.

Formschluß: Zahnräder und Klauenkupplungen haben einen Formschluß, weil sie aufgund ihrer "Form" keinen "Schlupf" aufweisen.

Kraftschluß: Keilriemen oder Rutschkupplungen haben einen Kraftschluß, da bei Ihrer Bauform nichts ineinandergreift und sie durchrutschen können.

Bei formschlüssigen Ketten gibt es also kein Druchrutschen der Ketten!
    Danke für die Erklärung!

Beispiele für formschlüssige Ketten findest Du einmal in Stahl: bei UlrichC und in anderer, ebenfalls sehr pfiffig-durchdachter Lösung bei HannoHupmann.

HannoHupmann´s Lösung wird für Dich wahrscheinlich einfacher nachzubauen sein, da Du viele benötigten Bestandteile (was die Kette angeht) passend kaufen kannst. Du kannst die Kette ja auch im Außenbereich mit schmalen Metallleisten (z.B: Alu) bekleben. Oder Du machst zwei Ketten(Zahnriemen)-Sätze: einen für innen mit Gummibelag und einen für außen mit Metallbelag.
    Wo bekomme ich denn so Ketten, wie sie HannuHupmann verwendet hat her?
    So wie es UlrichC gemacht hat kann ich es nicht machen, da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe. Die Lösung von UlrichC gefällt mir aber besser.

Sprich: es kann sein, daß es einfacher ist Deine Aufbauten an ein neues Fahrgestell anzupassen, als das neue Fahrgestell so zu konzipieren, daß die Aufbauten ohne Umbau zu verwenden sind.
    würde bei mir aber heißen, dass ich alle Aufsätze neu machen müsste. Wenn ich das machen würde und beim Zweitbau keinen Verschnitt oder anderen Fehler mache, liegen die Kosten bei ca. 150€. Also eigentlich im Moment etwas zu viel.

6) Du könntest, entsprechend Deinem Alter und sofern die Schule nicht darunter leidet, nebenher etwas verdienen. Auch bei dem untengenannten Personenkreis. Dann kannst Du sagen, daß Du das Geld nicht geschenkt willst, sondern auch eine Leistung dafür erbringst (die du vorher gemieden hast/nicht erbracht hast) z.B: Rasenmähen, Autowaschen, Unkraut entfernen, Schnee schippen... (Eltern, Verwandte, Nachbarschaft)
    Jemandem, der eine Leistung erbringt ist man eher geneigt, zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.
    Ich "arbeite" auch schon. Heißt, dass ich jede zweite Woche sonntags im Gottesdienst Orgel speile. Macht im Monat 50€.

Ich würde mal bei den Eltern, Onkel/Tante, Oma/Opa, Paten fragen ob sie nicht bereit wären einen kleinen Betrag "außerplanmäßig" zu sponsorn, damit du weiterbauen kannst.
    Kann ich mal machen. Ist nur immer das Problem, dass ich so schon recht viel bekomme. Aber immer dann, wenn ich es gerade nicht brauche. Also will mein Vater, dass das Geld aufs Konto kommt, vom Konto darf ich aber nichts für den Bot verwenden *g*

Investiere einen Teil des Geldes immer in Werkzeug/Maschinen. Dies macht sich auf die Dauer bezahlt. Und kauf keinen Schrott! Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Ich habe vor als nächstes einen Dremel zu kaufen. Muss aber erstmal etwas sparen.

boaaaaaaaaaaa...
    ...schon wieder so ne "Monsterantwort"! Geh nun auch was Arbeiten. Muß ja noch zwei Schneckenradgetriebe, ein Saunahaus und eine Mauer bauen, damit es bei mir weitergeht...
    Macht doch nichts. Wenigstens hat es mit viel gebracht, ich bin wieder etwas schlauer geworden und (fällt mir nicht ein).

jon

P.S.:Falls du dich wunderst, ich habe heute keine Schule. Die Lehrer bei mir an der Schule sind heute und morgen weg

nochmal P.S.: Der Motorregler hat nicht abgeschaltet. Der ist auch nicht annähernd warm geworden.
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

ich verwände auch als Motortreiber den L298 (an das RN-Control gelötet). Aber was meint ihr mit "Sense" anschluss ?

Viele Grüße
    mfg Jonas

Das ist Pin 1 und 15.
    An dem kommen je nach Strom eine bestimmte Spannung heraus. Beim Rückwärts fahren ist es nur eine negative, die man in eine positive umwandeln muss. Ist aber nicht sehr schwer.

jon
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

https://www.roboternetz.de/wissen/in...rueckel298.gif
    ich habe meinen so angeschlossen, da gehen Pin 1 und 15 an GND und ich wandele nichts um. Was soll das bewirken ?

Viele Grüße
    mfg Jonas

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte