So, jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Ich kann euch beiden nur zustimmen. Nur, ich bin mir noch nicht sicher, ob ein Master sinnvoll ist, jedenfalls passt er nicht unbedingt in mein Schema. Denn, wie ich schon geschrieben habe, wäre es theoretisch möglich, dass man bei einer WLan-Verbindung den TCP-Bus direkt an dem Gateway anpackt und nicht über ein Addon. Das würde aber bedeuten, dass nicht mehr klar ist, wo der gemeinsame Master ist.
Also, der Kontrollrechner und der Roboter haben beide ja einen eigenen TCP-Gateway. Wenn jetzt aber die Gateways zusammengelegt werden, was ich befürworte, dann ist ein gemeinsamer Master nicht mehr logisch.
Es sei denn, man unterteilt den Kram in Ebenen. Also, wenn ein Addon des Roboters mit einem des Pc "reden" möchte, ginge die Nachricht erst zum Master des Roboters, dann zum Master des PCs und dann zum anderen Addon. Ist logisch, aber vielleicht kapazitätenfressend. Würde man eine direkte Kommunikation zwischen Addons erlauben, könnte ein Addon des Roboters auch direkt mit dem des PC kommunizieren.
Versteht ihr, was ich meine? Sonst sagt Bescheid und ich probiere es nochmal.
Gruß
Johannes
Lesezeichen