Ja,das ist schon irgendwo richtig wobei die anderen da gerne "Mokrocontrollernetmäßig" übertreiben.Habe mal hier was gelesen, dass der Wirkungsgrad von dem TL497 nicht so hoch sein soll?!
Wo se recht haben ist das die qualität der Induktivität bestimmt was Abgeht (oder nicht).
Schlechter als ne Ladungspumpe isser jedenfalls nicht.
Und bessere Modelle sind auch meist teurer.
Kannst dir ja einen anderen aussuchen.
Nicht nur können sondern du mußt sogar noch ne Kaskade dranhängen.Könnte man da noch eine Kaskade drann hängen ?
Ich brauche min. -13,5V
wie das aber bei Kaskaden ist steigen die Verluste damit ebenfalls um den Faktor an sowie der Bauteilaufwand.
Ja,das schrieb ich ja (Ich seh gerade den Tippfehler)Beim 555er bräuchte man halt noch einen 79L15er dafür
Im Grunde können fast alle integrierten Schaltregler negative Spannungen erzeugen.Die hätten auch Conrad. Habe aber mit -15V jetzt nix auf die schnelle gefunden.
Und wenn die mehr als ca. 10 Euro kosten, zahlt es sich schon fast nimmer aus...
Das geht genauso einfach wie bei der Ladungspumpe durch Verpolung der Bestimmeneden Bauteile.
Kann ich nix zu sagen denn hab ich noch nie probiert.Beim LCD Ist ja so ein CCFL Converter dabei.
Besteht aus einem Trafo und ein paar Treiber Transistoren..
Könnte man den irgendwie missbrauchen um eine -15V zu erzeugen ?
Vielleicht die Hochspannung herunterteilen oder vielleicht eine Zusatzwicklung in den Trafo ??
Lesezeichen