-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
danke euch 3. Ich denke das werd ich dann auch so machen, also mit Spannrolle nach oben. So wie es scheint haben ja der Ein oder Andere schon gute Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen sammeln können. Klar ist das man erst im Praxistest das optimale verhältnis zwischen Kettenspannung und durchhängen der Kette finden muss, dazu ist dann das Langloch bzw. eine Gewindestange optimal. Der Rückwärtsgang wird natürlich auch mal bemüht werden, aber primär sollen Steigungen und unwegsammes Gelände im Vorwärtsgang befahren werden. Das reduziert dann auch die Belastung der Spannrolle.
@Klingon77: Bilder oder Zeichnungen hab ich noch nicht. Wie ich in einem anderen Thread schreibe bin ich grad noch bei der Werkzeugwahl. Ich hab bisher keine eigene Werkstatt/Werkecke da ich (naja jetzt auch schon seit 3 Jahren) ausgezogen bin und bisher noch kein richtiges Werkzeug gekauft hab. Jetzt bin ich grad dabei mir gute Werkzeug zuzulegen und währendessen konstruiere ich mal den Bot. Hab mich auch in Sketchup eingearbeitet hab aber leider grad wenig Zeit um detailgenau zu Konstruieren. Bin grad eher noch dabei alle nötigen Komponenten für das Chasis zu ermitteln und mir Gedanken über die Lagerung der Rollen zu machen. Sobald ich aber nen ersten Wurf hab werd ich ihn hier im Forum einstellen und würd mich übe rjeden Kommentar freuen.
Gruß
Maruu