- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Elko Falsch-Polung: was passiert?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja, beim Elko solte man immer gut auf die Polung achten. Aber die Kathode ist auch gut markiert.

Noch übler als falsch verpolen ist Wechselstrom, damit bekommst du jeden Elko klein
    Aber bitte komm nicht auf die Idee einen Elko hochgehen zu lassen.
    Allein das Elektrolyt ist schon ziemlich gefährlich (giftig).
    Und der Gestank ist wirklich abartig, den bekommt man wirklich nicht mehr so schnell aus der Wohnung...
    ABer das wurde ja schon alles gesagt...

Gruß,
    Mehto
    -

Eine kleine Zeitreise in meine Ausbildung:

Man nehme eine SPS. Schreibe eine kleine AWL bei der nach Programmstart in 30 Sek. ein Ausgang eingeschaltet wird. Daran schaltet man einen großen Kondi 'falsch' herum (4700µ, 10000µ). Startet das Programm und verpieselt sich vom Elektroniklabor schnell in die Ausbilderkabine aus Glas. Nach 30 Sek.+x Buuuummmm.

Leider fand es unser Meister das damals gar nicht so Lustig. Weniger wegen den Elkos, die solten soweiso entsorgt werden. Aber wegen der netten schönen Creme (Elektrolyt), die sich dann auf den Labortischen verteilt .

PS: Unsere Ausbildung war abgeschlossen, aber aufgrund bestimmter Arbeitsbestimmungen durften wir noch nicht in den Aussendienst, solange wir nicht offiziell die Gesellenbriefe hatten (Arbeiten an 20-380 KV-Schaltanlagen).

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Verpolte oder überlastete Tantal-Kondensatoren sind zusätzlich Optisch recht wirkungsvoll.
    Außer dem Knall, leuchtet er Hellweiss, anschließend brennt er stark russen ab, und hinterlässt ein Loch in der Leiterplatte.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also alles was bis jetzt beschrieben wurde gilt für Al-Nass Elektrolytkondensatoren.
    Daneben gibt es noch die sogenannten "Trocken Elektrolytkondensatoren". Sehen ähnlich aus wie grosse Ta-Elko's, also wie ein Tropfen mit zwei Anschlüssen. Die Philips Typen sind orange und werden "SAL" gennant.

Auch bei diesen ist die Polatät sehr wichtig.

Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber hatte der Bestückungsplan
    einen Fehler und deshalb war einer dieser SAL's falsch gepolt.

Nachdem die Geräte sicher 1/2 Jahr problemlos gelaufen waren,
    stiegen die Geräte reihenweise aus.
    Ursache war, dass der SAL immer niederomiger wurde und die Speisespannung zusammenriss.

Am SAL konnte man sich gehörig die Finger verbrennen.
    Und der Print wurde so schön braun ...
    MfG
    Ruedi

Benutzer Stammmitglied
    Ich arbeite in einer Firma in der 4,7 F Elkos verbaut werden die an 700V Hängen.Wenn davon 6 Stück verpolt sind ist das SCHEIßE LAUT!!!!!!!
    (nicht zuhause nachmachen)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wie man zwischen den Zeilen Lesen kann hat jeder schon mal das zweifelhafte Vergnügen gehabt! Musst dich aber nicht dadurch qualifizieren dieses sehr zweifelfafte Vegnügen mit uns allen zu teilen!
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    höhö... - gegen das was ihr mitgemacht hat is mein Erlebnis ja richtig harmlos:
    Ich hab nen Elko in einen kleinen Verstärker versehentlich falschrum eingebaut und mich gewundert wieso die Leistungsabgabe so gering war bis es mit mäßigem Knall peng machte. (war'n ja nur 12V drauf). Die Sollbruchstellen haben mir -so denke ich- die Augen gerettet weil da ich in dem Moment mit meiner Rübe nur knapp 30cm Entfernt war.
    Ich hatte an dem Tag allerdings eh (g)aaasige Verdauungsprobleme weshalb der Duft des Elektrolyts durch meinen Überdeckt wurde und ich den Begriff Hosenschisser neu definieren konnte. (okey, okey... wird jetzt zu off Topic)

Murus
    Gast
    Bei mir ist mal ein ganz kleiner in nem PC-Netzteil losgegangen...
    Die Fetzen fanden sich überall da drin und die Blechverkleidung hatte ne gut sichtbare Beule (!!) von der Kappe des kleinen Elkos. Er starb an Altersschwäche.

Eine Gedenkminute für den kleinen! [-o<

In meiner Jugend (vor über 25 Jahren) haben wir mal bei einem Spezl in der Wohnung geraucht.
    Wir haben danach gut gelüftet dass man nichts riecht. Als dann sein Bruder heimkam hat er es aber immer noch gerochen. Um den Zigarettengeruch zu übertünchen haben wir daraufhin einen schönen großen Elko durch Verpolen explodieren lassen.
    Das hat so gestunken dass seine Mutter von den Zigartetten nichts mitbekommen hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte