Hi NumberFive.
ich habe hier die wichtigsten Spezifikationen zusammengetragen:
http://www.marvins-lab.roboterbastle...ntationen.html
Insbesondere sind das die Links:
https://www.roboternetz.de/wissen/in..._Controller/PC
Grundsätzlicher RnCom Aufbau und Message Aufbau
https://www.roboternetz.de/wissen/in...C_PC-Programme
Layer-1 und 2. Beschreibung der TCP/IP Message und des Log in.
https://www.roboternetz.de/wissen/in...ler/PC_Routing
Routing I2C, <->UART(seriell), <-> TCP/IP
https://www.roboternetz.de/wissen/in...pezifikationen
Layer 0 - 1 Messageaufbau und Kommunikationsregeln
Im Grunde recht simpel.
Erst die Messagelänge als 16bit
Die Länge ist "host-order" d.h. low-Byte zuerst, immer exklusive Länge, d.h. für 4 Bytes Layer-1 Daten werden insgesamt 6 Byte übertragen.
Siehe auch: PC_Spezifikationen(oben)
Dann die Adresse:
(die ist bereits Teil der TCP/IP Daten)
Du hast als erstes ein Byte für die Ziel-Klasse z.B. Die Pegelanzeigen einer GUI
Als zweites Byte die Ziel-Klassen ID z.B. Die dritte Pegelanzeigen einer GUI
Als drittes Byte die Quellen Klasse, also z.B. AD-Wandler
Als zweites Byte die Quellen Klassen ID (Identität) z.B. 3 für den dritten AD-Wandler
Danach die Daten.
Als erstes das Command Byte.
1 steht dafür das jetzt ein ein Key=Value Kommando z.B „POSY=150“ kommt
0 steht für einen Wert
Der Wert ist je nach Sender oder Empfänger unterschiedlich.
Du meldest Dich beim Server mit einem Ident String an.
Nach dem Connect schickst du ihm z.B.:
NETID=ID=0,NAME=RnChild0,MOTHERPID=NoMother,PID=69 900
Diesen String nach dem Key=Value Prinzip trägt der Server sich ein.
Das ist jetzt nur ein Beispiel des RnWizard.
Du brauchst jetzt kein Rn vorne weg stellen. Der Server akzeptiert jetzt alles
Ich hoffe Dir damit etwas Licht gebracht zu haben.
Netter Gruß
Ps. Ich werde das auf der Webseite vielleicht noch mal grafisch aufdröseln obschon die Docu im Roboternetz sehr ausführlich ist.
Ich habe auch eine TCP/IP Demo im Downloadbereich. Da kann man im Source den Message Aufbau auch noch mal anschauen
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