@seibot: Bei Privatbestellungen kenne ich mich da nicht so aus, es gibt da so einen Modus das die Zollgebühren schon in den Warenpreis eingerechnet sind. Ich habe schon mal bei Digikey unter der deutschen Nummer angerufen, die waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bestimmt erklären Sie dir den Sachverhalt genau.

@DigitalKlaus: 5V/500mA aus 12V würde ich nicht mehr mit einem Linearregler machen. Kühlkörper sind aus meiner privaten und beruflichen Enwicklungspraxis fast ganz verschwunden, irgendwie gibt es immer einen schöneren Weg die Leistung nicht zu verbraten. Neben dem weiter oben empfohlenen DC/DC Wandler könnte ich dir noch ein Netzteil von einem USB-HUB empfehlen, das ist meiner Meinung fast die günstigste Methode an 5V/2A zu kommen. Oder das Netzteil von www.pollin.de Best.Nr. 350377 für 0,95 Euro. Das ist ein Ericcson-Restposten, sehr edel verarbeitet mit 7,6V/600mA. Das passt genau für einen 7805, wobei nur wenig Verlustwärme entsteht. Ich habe davon noch einige herumliegen, bei Bedarf kann ich dir welche zusenden (hatte ich mir mal für ein anderes Projekt gekauft und nicht alle gebraucht)

Gruß, Harald