- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Bewegungsmessung und Positionserkennung mit "Sharp-Rada

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    So! jetzt hab ich erstmal ein paar Demo-Scans gemacht.

In der Grafik oben sieht man die grafische Auswertung davon.
    Blau sind die Punkte der ersten Messung
    Rot sind die Punkte der zweiten Messung (um ca. 90° gedreht und ca. 5 cm verschoben)
    Grün sind die roten Punkte, gedreht um die 268,2° also die "drehkompensierten" Punkte

Die Balkengrafiken stellen die Messwerte, "so wie sie im Speicher liegen" dar, also langer Balken = große Entfernung, der Reihe nach, bei "0°" beginnend.

Ganz unten sieht man das "Korrelationsergebnis" Der Algorithmus meint, das das Bild um 268,2° = 360-(90° + 1 Schritt) gedreht wurde, also ist das Ergebnis "verkehrt herum" gemessen...
    Egal. Was mich aber sehr freut ist, dass die Verschiebung um 5cm praktisch keine Auswirkungen auf die Messung hat, die 1,8° Abweichung kann ich auch beim Verschieben verzittert haben...

Die Auswertung dauert auf dem ATmega8 etwa eine Sekunde, ohne jede Optimierung. Wenn man die zulässige Drehung auf +-45° beschränken würde und die Rechnung optimieren würde (Assembler statt C ...)
    müsste das locker in 200 ms erledigt sein.

Da dauert ja das Scannen doch wesentlich länger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken korrelation_punkte.png