Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
wie kann kg*m gleich kp*m sein?
The kilogram-force (kgf or kgF), or kilopond (kp, from Latin pondus meaning weight), is a gravitational metric unit of force.
kgm, kg.m, kg*m, kgf.m sind in China und vielen ängelsächsichen Ländern verschiedene Schreibweisen für ein und das selbe.
Da kgf.cm auch als kg.cm
oder
kgf*cm auch als kg*cm
geschrieben wird.
(darum ging es ja Ursprünglich als HaWe das erste mal fragte)
Gilt das natürlich auch wenn Meter statt Zentimeter genommen wird.
da kgf = kp ist, ist kgf*m = kp*m somit ist dann dort auch die Schreibweise kg*m mit kp*m gleichgesetzt.
# # # #
So, gestern Abend mal nachgesehen, habe noch ein Aluvierkantrohr mit 52cm Länge gefunden.
Heute gebohrt und geschraubt. den kleinen Servotester drangehängt und eine Dose Kältespray zu Hand genommen.
Am Netzteil habe ich 5,5V eingestellt mußte aber auf 3A aufdrehen damit der Servo richtig gehalten hat.
Anhang 32085
Aufbau:
Anhang 32086
Der Servo hält bei einem wirksamen Hebelarm von 47cm.
Anhang 32087
925 Gramm.
Die Regelgüte bei der Last liegt so bei 12-14°.
https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)
Wenn man die Gewichtskraft eines Objektes in einem Schwerefeld angeben will (was üblicherweise in Newton erfolgt), ist das zu unterscheiden von der Masse des Objektes, die in Kilogramm angegeben wird. Als Faustregel gilt: 1 kg entspricht auf der Erdoberfläche etwa 10 N, diese Größen sind aber, so wie deren Einheiten kg und N, grundverschieden. Da die mittlere Erdbeschleunigung (der sog. Ortsfaktor) auf Meereshöhe 9,81 m/s² beträgt, erfährt ein Körper der Masse 1 kg dort eine Gewichtskraft von 9,81 N. Umgekehrt ist 1 Newton die Gewichtskraft, die auf einen Körper mit der Masse 102 Gramm wirkt.
F=m*g
F=0,925kg*9,81m/s²
F=9,07425N
M=F*l
M=9,07425N*0,47m
M=4,26Nm
Das Moment wurde statisch aufgebracht und stellt nur das Haltemoment da.
Die Haltedauer war 6 Minuten.
Für einen Dauereinsatz erscheint mir ein dynamisches Drehmoment von 1,5N als plausibel.
Da der Lagerzapfen gegenüber des Abtriebs aus Kunststoff ist, macht mir das mehr Kopfzerbrechen als die Stellkraft des Servos.