Hät nicht gedacht das das Thema noch so hohe Wellen schlägt, aber ganz amüsant.
Ja das mit dem Testen ist ja oft das Problem, die Leute die an die Zauberfunktion Glauben wollen lassen sich selbst von so einen Test nicht beindrucken und finden tausend Gründe was an den Test falsch ist.
Hab vor Jahren mal so ein Ding gebaut und an die Zuleitung zum Kaffeautomaten in einer Tagungsstätte gebaut, das ding ist glaub ich immer noch da. Selbst hab ich da keine signifikante Verbesserung des Verkalkungsverhaltens gesehen. Andere schwören aber das der Kaffe jetzt besser schmecken würde.
Möglicherweise finde ich ja noch die Schaltung von damals.
Möglicherwise sollte man den Test als Blindversuch anlegen. Also ein Funktionierendes Gerät an einen Strang an einen anderen ein identisch aussehendes Dummygerät und einen Strang ohne alles. Dann über entsprechend langen Zeitraum beobachten (lassen).
Aber gerade die Wundergäubigen wehren sich ja oft gegen solche einfachen Tests oder wollen sie nicht wahrhaben.
Ein Hersteller solcher Entkalkerteile behauptete neulich auf einer Messe das es völlig unabhängig vom Rohrmaterial funktionieren würde auch bei Plastrohren. Mysteriös