nochmal vielen dank!
Zitat:
Nimm den µC aus dem Sockel und schau mal, ob sich der Status des Reset-PIN´s ändert, wenn Du versuchst, von Bascom aus auf den Chip zuzugreifen.
Der sollte dann normalerweise mal kurz auf GND gehen, ebenso, wenn Du den Reset-Taster drückst.
Also, du meinst die Spannung des Resetpins am parallelen Ausgang?
Die ändert sich nicht, wenn ich "Send to Chip" oder "Reset Chip" drücke.
Zitat:
Klingele einmal die Verbindungen durch vom PIN des LPT-Steckers bis zum PIN des Prozessors, natürlich bei ausgesteckter Spannungsversorgung und LPT-Schnittstelle. Da darf ja nicht viel sein, lediglich der 220 Ohm-Widerstand.
Die Verbindungen von den LPT-Pins zu den Pins am Mikrocontroller stimmen, d.h. es besteht überall Kontakt.
Zitat:
Und prüf mal, ob wirklich 5V und GND an den richtigen PIN´s des Prozessors anliegen.
Wenn keine Verbindung zum PC besteht, d.h. auch kein Parallelkabel an der Schaltung ist, bekomme ich folgende Messergebnisse:
Reset: 4,5V
VCC: 5V
AREF: 5V
AVCC: 5V
PC5: 4V
PC3: 4V
PC2: 4V
Darf das sein, dass an PC5,3,2 eine Spannung anliegt?
Zitat:
Sind die GND´s von Board und LPT-Stecker verbunden?
Es sind 8 Massekabel (nach Belegungsplan 18-25) des LPT-Kabels an die Masse der Schaltung angeschlossen.
Zitat:
Wo kommen die 4,4V an MISO her? Hattest Du beim Messen den PC angesteckt?
Ja, da hatte ich anscheinend noch das Kabel dran.
Zitat:
Was mir etwas merkwürdig vorkommt, warum hast Du nur 4,4V bis 4,5V auf VCC? Das sind >10% Unterspannung. Womit versorgst Du Dein Board?
Die einfachen 5V-Spannungsregler brauchen Minimum 2V Überspannung in der Versorgung, sonst langt´s nicht.
Eventuelle Verpolungsschutzdioden sollten bei knapper Überspannung Schottkys sein und natürlich auf der Versorgungsseite des Spannungsreglers eingelötet werden.
Nach meiner letzten Messung liegt 5 V an VCC, vielleicht hat vorher der LPT-Stecker beeinflusst. Der Spannungsregler wird mit 9V versorgt.
Zitat:
Ansonsten würde ich Dir mal diesen Beitrag hier ans Herz legen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=5517
Da stehen auch noch ein paar recht interessante Beiträge zu Spar-Adaptern - ich kann Dir nur raten, besorg Dir einen 74HCT244 für ein paar Cent... Neutral
Naja, wenns wirklich nicht anders hinkriege werde ich das mal versuchen.
Zitat:
Ist Dein Mega noch jungfräulich, oder wurde er schonmal irgendwo programmiert?
Wenn seine Fuses auf XTAL oder ein anders externes Signal eingestellt sind, dann braucht er das natürlich beim ISP-Zugriff.
Ist er noch auf seinem internen Takt unterwegs (bei neuen Chips üblicherweise 1MHz), dann sollte es auch so gehen.
Der Atmega ist noch jungfräulich...
Zitat:
Welche $Crystal-Angabe du ins Programm schreibst, dürfte für den Aufbau der ISP-Verbindung zunächst mal Wurscht sein, das ist "nur" eine Compiler-Direktive.
Möglicherweise funzt das Programm im Chip hinterher nicht korrekt, aber das ist jetzt mal sekundär.
Und nochmal, die Grundschaltung hast Du doch oben schon selbst gepostet, lass einfach die Quarz-Pins und die Pins für die RS232 frei, bzw. nimm den MAX232 aus dem Sockel, und gut!
Ok, max232 und quarz sind getrennt...
Nochwas, bei dieser Grafik:
Bild hier
Kann ich mich hier auf die Zahlenbelegung des LPT-Steckers verlassen, oder die Anordnung?
Im nächsten Bild von rowalt.de sind bei dem LPT-Stecker die Zahlen wieder ganz anders...
Bild hier
danke im voraus
johannes