Mit 3,3V an Basis einen Transistor schalten
Hallo,
Ich habe mir den Thread hier gerade mal durchgelesen weil ich was ähnliches ( soweit ich das verstanden habe ) vorhabe.
Und zwar habe ich einen Infrarotsensor der 5V als Eingangsspannung bekommt. Ein Pin vom Sensor ist an Masse und am 3. Pin vom Sensor habe ich 3,3V anliegen, wenn der Sensor was "entdeckt" hat. Die 3,3 Volt gehen an einen GPIO Pin ( nennen wir ihn Pin 9 ) auf meinem Arudino. Wenn ein HIGH Signal ( +5V ) an diesem Pin 9 anliegt, soll der Arduino mir ne Nachricht schicken. ( Ihr ahnt es wohl schon, es handelt sich um eine Alarmanlage ).
Leider ist es so, dass die 3,3V die im ausgelösten Sensorzustand dort anliegen aufgrund des Pull-Down widerstandes ( den ich benötige um Fehlalarme durch Magnetfelder in der Nähe zu vermeiden ) nicht als HIGH Signal anerkannt werden. Infolgedessen bleibt ein Alarm aus.
Wenn ich aber mit einem Schraubendreher am Sensor die Pin's für die Arbeitsspannung vom Sensor ( 5V ) und die Ausgangsleitung vom Sensor verbinde, dann erhalte ich prompt ne Nachricht dass Alarm ausgelöst wurde. Deshalb bin ich mir sicher, dass das System mit 5V funktionieren würde.
Jetzt möchte ich mit den 3,3V die ich im ausgelösten Zustand des Sensors dort am Ausgangspin anliegen habe einen Transistor ansteuern, dass er die 5V direkt vom Sensor Eingang auf den Ausgang durchlässt. Dafür kommt dann ja nur ein NPN Transistor in Frage. Den Collector würde ich dann an die +5V löten, die Basis an den Sensorausgangspin wo im ausgelösten Zustand die 3,3V anliegen, und den Emitter an die Leitung die zum Arduino geht. Ich möchte also mit den 3,3V die 5V auf die Leitung die zum Arduino geht schalten, sodass am Arduino Pin 9 dann die 5V anliegen sobald der Transistor durch die 3,3V an der Basis leitend wird.
Das Problem ist aber, dass ich bis jetzt keinen Transistor gefunden habe, den ich mit 3,3V an der Basis schalten kann. Bisher fand ich nur welche die mit 5V an der Basis schaltbar sind, ich habe aber nur die 3,3V.
Könnt ihr mir da einen nennen?
Ihr würdet mir da sehr helfen :)
Ps. Habe schön über einen Logic Level Converter nachgedacht, aber der Transistor würde weniger Aufwand bei der Montage machen und die Lieferzeit wäre deutlich geringer.