Hi Dirk,
der zusammenhang mit dem loaderkabel...
mache ich morgen...
Druckbare Version
hier die überprüfung der jumper auf dem IO board, könnte bitte jemand nochmal einen blick draufwerfen (auch wenn ich schon seit längerem nichts geändert habe - ausser den jumper J3_sda hinzu)
Anhang 27552
und hier die vorlage mit kommentaren:
Anhang 27551
die ausgabe des selftest_1 ist unverändert...
Code:3V3 Voltage: 0.0V
ADC 3V3: 1
NOT touched.
ADC Touch: 1
Temperature: 21.1°
RTC: 10:32:13 18.02.2014
Temperature: 19.5°
BAT Current: -198.8mA
BAT Voltage: 7.8V
SERVO Volt.: 5.0V
VCC Voltage: 5.1V
Hi inka,
Wenn du die Demo 1 "OHNE shut down" beendest, dann ist die MultiIO auch nicht im Shutdown-Modus.Zitat:
- abbruch/ausschalten ohne shut down
...
- die multiIO bleibt in NICHT shutdownmodus, die LEDs brennen, servopower ist an.
der zusammenhang mit dem loaderkabel...
Du MUST also mit den Tasten 4 --- 1 in den Shutdown-Modus schalten und erst danach mit Reset rausgehen.
Wenn du dann die MultiIO nicht mehr (durch ein M32-Programm) ansprichst, bleibt sie im Shutdown-Modus.
Zu den Jumpern:
Der Wahl-Jumperblock (J_WAHL) ist nicht in Standard-Stellung für die M32 (hatte ich schon oben weiter geschrieben), sondern du hast die Jumper dort auf die LFS-Nutzung (Linienfolge-Sensoren) umgesteckt.
Aus der RP6Control_MultiIO.h:
Die LFS nutzen bei dir aktuell die ADC-Kanäle 3 bis 5.Code:#define ADC_MULTIIO_LFS_L ADC_3 // ADC-Mxxx: ADC
#define ADC_MULTIIO_LFS_M ADC_4 // ADC-Mxxx: ADC
#define ADC_MULTIIO_LFS_R ADC_5 // ADC-Mxxx: ADC
Durch das Umstecken der Jumper auf J_WAHL in die LFS-Stellung sind damit die 3V3 und Touch-Sensoren nicht mehr verfügbar.
Sie sind so definiert:
... liefen also (in der J_WAHL Standardstellung!) auf den ADC-Kanälen 3 und 4, die jetzt die LFS für sich brauchen.Code:#define ADC_MULTIIO_3V3 ADC_4 // ADC-Mxxx: ADC
#define ADC_MULTIIO_TOUCH ADC_3 // ADC-Mxxx: ADC
Ergo:
Mit der M32 sind (wegen der beschränkten Zahl von ADC-Kanälen) ENTWEDER 3V3, Touch ODER die LFS (links u. Mitte) nutzbar (je nach J_WAHL Jumperstellung).
Wenn du unbedingt die 3,3V-Messung brauchst, kannst du dafür alternativ die ADC-Kanäle 2 oder 7 nutzen, wenn du die nicht für analoge Sensoren auf dem Bumper-Board (Sharps, Radar) brauchst. Auch für den Touch-Sensor könnte man dann einen dieser Kanäle nutzen.
Hi Dirk,
verdammt, 3mal gelesen, trotzdem nicht drauf geachtet, dass ich umschalte!
also werden die ADC kanäle nur für die messung der 3V3 im selftest_1 gebraucht? An verschiedenen stellen der multiIO habe ich ja diese spannung gemessen, also sollte ich sie brauchen, kann ich sie dort nutzen, oder?
Würde es für die messung der 3V3 und den touch reichen die ADC kanäle hier in 2 bzw. 7 umzubenennen, oder ist mehr zu tun? Andere sensoren habe ich auf der bumperplatine nicht...
Der hintergrund für die 3V3 ist folgender: ich möchte für die verbindung zwischen RP6 und dem PC/loader mit hilfe von bluetooth-modulen realisieren, die brauchen aber 3.3V. Sollte ich die 3.3V von der multiIO holen, oder an dem 10poligen stecker die 5V mit einem spannungsteile in 3.3V umwandeln?Code:#define ADC_MULTIIO_3V3 ADC_4 // ADC-Mxxx: ADC
Hi inka,
Eigentlich kann man die 3V3-Messung und die Touch-Funktion mit der MultiIO-Lib in allen eigenen Programmen nutzen. Man muss nur leider (mit der M32) auf die beiden Funktionen verzichten, wenn man die LFSs nutzen will.Zitat:
also werden die ADC kanäle nur für die messung der 3V3 im selftest_1 gebraucht?
Ja.Zitat:
An verschiedenen stellen der multiIO habe ich ja diese spannung gemessen, also sollte ich sie brauchen, kann ich sie dort nutzen, oder?
Die Grundfrage ist erst einmal:Zitat:
Würde es für die messung der 3V3 und den touch reichen die ADC kanäle hier in 2 bzw. 7 umzubenennen, oder ist mehr zu tun? Andere sensoren habe ich auf der bumperplatine nicht...
Brauchst du die 3,3V-Messung und die Touch-Funktion überhaupt? Wenn nein, lass die beiden (weniger wichtigen) Funktionen doch "außer Betrieb".
Wenn du die 3,3V-Messung parallel zu den LFS nutzen willst (J_WAHL-Jumper bleiben in der LFS-Stellung!), dann kannst du in der RP6Control_MultiIO.h Datei nach diesem hier:
... suchen und darin die 1. Definition auskommentieren. Dafür nimmst du die "//" vor der 3. Definition (Kanal 2 soll für 3V3 genutzt werden!) weg.Code:// 3V3 Voltage Sensor:
#define ADC_MULTIIO_3V3 ADC_4 // ADC-Mxxx: ADC
//#define ADC_MULTIIO_3V3 ADC_7 // ADC-Mxxx: ADC
//#define ADC_MULTIIO_3V3 ADC_2 // ADC-Mxxx: ADC
Nach Neukompilieren ist die Lib jetzt umgestellt auf ADC-Kanal 2 für die 3,3V-Messung.
Auf der Platine must du zusätzlich noch einen Jumper setzen:
Auf den Jumperblock oberhalb des ADC_Mxxx-Steckers (J_ADC) gehört ein Jumper auf die Pins ganz links, die darüber mit "3V3" und darunter mit "Pins 2" beschriftet sind.
Dann sollte die 3,3V-Messung wieder klappen.
Wenn du den Touch-Sensor auch (parallel zu den LFS) nutzen willst, kannst du den Kanal 7 nutzen.
Diese Definition hier:
... kannst du auskommentieren und so ergänzen:Code:// Touch Sensor (with NE555):
Nach Neukompilieren ist die Lib jetzt umgestellt auf ADC-Kanal 7 für die Touch-Funktion.Code:// Touch Sensor (with NE555):
//#define ADC_MULTIIO_TOUCH ADC_3 // ADC-Mxxx: ADC
#define ADC_MULTIIO_TOUCH ADC_7 // ADC-Mxxx: ADC
Auf der Platine must du zusätzlich noch eine Kabelverbindung herstellen:
Vom J_WAHL-Jumperblock Pin "NE5" zum J_ADC-Jumperblock Pin "9".
Mit dem Thema "3,3V MESSEN" (darum ging es bis jetzt...) hat die "STROMVERSORGUNG mit 3,3V" nichts zu tun. Du kannst die 3,3V auf der MultiIO nutzen, OHNE SIE ZU MESSEN.Zitat:
Der hintergrund für die 3V3 ist folgender: ich möchte für die verbindung zwischen RP6 und dem PC/loader mit hilfe von bluetooth-modulen realisieren, die brauchen aber 3.3V.
Nein, ich würde unbedingt für die BT-Module eine eigene Spannungsversorgung 3,3V (auf einer eigenen BT-EXP?) aufbauen, z.B. mit so einem Spannungsregler. Als Eingangsspannung dafür kannst du +UB auf dem RP6 Mainboard nehmen (NICHT vom XBUS!).Zitat:
Sollte ich die 3.3V von der multiIO holen,...
Grund: Die BT-Module stören ggf. die restlichen Funktionen der MultiIO. Die 3,3V-Versorgung ist da eigentlich nur für 3,3V-Sensoren vorgesehen.
Du kannst aber auch mal fabqu danach fragen: Er kann dir das besser beantworten.
Hallo Dirk,
vielen dank für die ausführliche erklärung, die wirklich keine frage offen ließ...
Im moment brauche ich weder die 3V3 messung, noch den berührungssensor wirklich - lasse sie also "außer betrieb". Sollte ich sie mal brauchen, weiss ich wo die info zum umbau zu finden ist...
Hi inka & MultiIO-Besitzer,
Im RN-Wissen-Artikel zur RP6 Multi IO Projekt - Software war zwar die Stellung der vielen Jumper auf der Platine je nach Nutzung beschrieben, aber es gab -mit Recht- die Kritik, dass man selbst die eigene Jumper-Konfiguration nicht prüfen konnte, weil die Verschaltung der Jumperblöcke nur mühsam aus dem Schaltplan zu entschlüsseln ist.Zitat:
Im moment brauche ich weder die 3V3 messung, noch den berührungssensor wirklich - lasse sie also "außer betrieb". Sollte ich sie mal brauchen, weiss ich wo die info zum umbau zu finden ist...
Mit einem neuen Abschnitt des Software-Artikels zur MultiIO (Verschaltung der Jumperblöcke) soll sich das jetzt ändern.
Neben einer Abbildung der Verschaltung der großen Jumperblöcke enthält der Abschnitt ein Beispiel, wie man seine eigenen Jumper-Settings überprüfen oder verändern kann.
Ich hoffe, es nutzt ... :)