Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
hbquax
Nachdem ich das alles hier gelesen habe, denke ich, man müsste mal bei bei allen fraglichen Zuständen Spannung und Strom direkt am Motor messen.
Das wird so einfach nichts. Strom bzw. Spannung sind Rechtecksignale mit varierendem Dutycycle (eben PWM). Das misst kein Messgerät vernünftig. Das mindeste ist ein Scope und dann müßte man aus den Signalen auch noch einen irgendwie vernüftigen Effektivwert berechnen, um ihn mit dem DC Messwert des Netzteils zu vergleichen.
Ein System, daß mit einer PWM betrieben wird, eine induktive Last hat und außerdem noch soetwas wie eine drehzahlabhängige Gegen-EMK hat, ist so einfach nicht zu analysieren.
Zitat:
Ich habe zumindest für mich eine funktionierende Lösung gefunden.
Dieser Treiber funktioniert. Es scheint als würde er die Stromstärke messen und bei Belastung versuchen die Drehzahl konstant zu halten. Dadurch hat der Motor ich auch bei langsamer Motorendrehung (oder niedrigen PWM werten) noch viel Kraft.
Das ein Treiber einfach so das PWM-Signal änden soll, klingt ziemlich unwahrscheinlich. Und es ist eigentlich auch die Aufgabe deiner Steuerung.
Aber etwas anderes zeigt zumindestens das Datenblatt:
Anhang 26607
Eine typische PWM Ansteuerung mit einem L298 geht über den Enable-Input der Brücke, diese Brücke wird aber über die Brückenzweige gesteuert. Die Stromverhältnisse sind also ganz anders. Dies könnte den Unterschied ausmachen.
Der Innenwiderstand der Brücke wird es nicht sein. Seine Wirkung ist proportional zum Strom, wirkt also bei kleiner Drehzahl weniger als bei großer Drehzahl, also umgekehrt als beobachtet. Die Last einer Brücke mag zwar induktiv sein, die Brückentransistoren sind es aber nicht. Ihr Verhalten ist ohmisch.
MfG Klebwax