sooo ich habe mal einen kleinen Testaufbau gemacht mit den Teilen, die ich da habe, leider habe ich nicht ganz die richtigen Werte da gehabt, so dass ich die erst bestellen muss :(
bin jetzt so auf anhieb auf ganz genau 300khz gekommen. Wie das Signal aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich hier kein Oszi habe. (das ist noch mit der Post unterwegs *g*)
Werde mir jetzt mal die passenden Bauteile besorgen und es nochmal versuchen. Die anderen Möglichkeiten klingen auch interessant aber doch recht aufwendig.
@oberallgeier
kein Problem, einmischen ist immer gut. Das klingt gut, denn ich habe die BC337 in großer Menge da :)
@uwegw
Ich bin jetzt etwas verwirrt, das Signal müsste doch eigentlich nicht moduliert werden? Ich möchte ja keine Daten übertragen oder so, das ganze soll nur eine einfache Lichtschranke werden und da reicht es doch laut Datenblatt, wenn IR Licht mit einer Frequenz von 455khz, was einen Abstand des Signals von ca. 2.2µs bedeutet. Mehr soll das Teil eigentlich nicht machen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.