Zitat:
Darf ein neugieriger Hexa-Bauer (der auch diese Servos verwendet), wissen, wie du das anstellen willst?
Mit den Details habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt (erstmal muss der Bot schließlich überhaupt funktionieren...). Aber mein Gedankengang war folgender: Angenommen das Überschwingen rührt von der Positionsregelung der Servos her (die offenbar nicht so perfekt ausgelegt ist - kein wunder bei dem Preis), dann gibt es wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen dem zurückzulegenden Winkel (also aktueller Winkel minus gewünschter Winkel) und dem zunächst tatsächlich angefahrenen Winkel. Wenn man den kennt, dann kann man die Soll- Position so verändern, dann man zunächst einen kleineren Soll-Winkel "anfordert". Wenn die Berechnungen dann stimmen, landet das Servo durchs Überschwingen genau auf der gewünschten, ursprünglichen Soll-Position. Dann muss man nur noch im richtigen Moment eingreifen, um das "Zurückschwingen" auf die zweite, zu kleine Position zu kompensieren - hier wird das richtige Timing sicher schwierig. Außerdem sehe ich noch ein recht großes Problem darin, die Überschwing-Kurve vernünftig auszumessen. Dafür müsste man das Servo am besten mit einem empfindlichen Positionssensor koppeln (den ich nicht habe...).