Eine ganz normalen Lötkolben (Station), die Spitze muss nur entsprechend fein sein, aber Vorsicht, wenn die Spitze zu fein wird, wird kaum Hitze mehr übertragen, dann wird das Löten zur nervigen Sache.
Druckbare Version
Eine ganz normalen Lötkolben (Station), die Spitze muss nur entsprechend fein sein, aber Vorsicht, wenn die Spitze zu fein wird, wird kaum Hitze mehr übertragen, dann wird das Löten zur nervigen Sache.
Hi,
ich löte in letzter Zeit auch immer wieder SMDs. Das geht sogar wenn man einen Lötkolben mit feiner Spitzte und SMD - Lötzinn ( wichtig !! ) hat. Das einzige was wirklich schwer ist, sind die TQFT Bautformen, das macht dann schon etwas Arbeit....
MfG Kjion
Was ist denn SMD Lötzinn?
Kenne ich auch nicht. Wird vermutlich ein Lötzinn mit weniger oder anderem Flussmittel sein
Ist einfach ganz dünnes Lötzinn ( 0,5 mm glaub ich ), damit man das besser dosieren kann bzw. nicht immer so viel auf die Pins kommt, ansonsten ist es aber genau das gleiche wie normales Lötzinn...
MfG Kjion
OK :D , ja, ich verwende auch dünnes Lötzinn.
Das oben genannte Board ist schon sehr gut, allerdings soviel Platz wie es auf dem oberen Bild scheint, ist nu auch nicht vorhanden.
Hier ist übrigens der Schaltplan
Hi,
ich habe dieses Board heute bekommen. Leider vermisse ich eine Dokumentation, auf der HP finde ich nichts. Danke an Gast fuer den Schaltplan, aber ob der mir weiterhilft muss ich erst noch sehen.
Gruss Claus
Hi,
*ich schon wieder*.
Kaum habe ich das obige geschrieben, da faellt mir die I-Net Adresse auf dem Schaltplan ins Auge. Flugs angewaehlt und siehe da, alles dort vorhanden, prima, Weihnachten und der Urlaub sind gerettet : :D
Hi Claus,
der Schaltplan oben ist für die Mega16 Version der Platine, die sieht aber sehr ähnlich aus. Ich weiss das, weil ich die heute auch bekommen habe.
Ist leider schade das das NULL an Information mitgeliefert wird, keine Kurzanleitung und noch nicht mal Web-Hinweis. EIn echter Kritikpunkt beim Distributer.
Zum Glück steht auf der Platine eine URL:
http://www.olimex.com/dev/
Da findet man für die verschiedenen Varianten eine Dokumentation, Schaltpläne etc.
Leider komm ich derzeit noch nicht dazu was mit zu machen. Mit welcher Sprache / Entwicklungsumgebung willst Du denn programmieren? Kannst ja mal demnächst ein einfaches Beispielprogramm für AVR Einsteiger posten.
Gibt es eigentlich sowas wie ein kleinesTestprogramm was man mal schnell mit irgendeinem Toll per ISP rein schieben kann, um zu sehen ob die Platine läuft?
Gruß Frank