-
Nimms mir nicht übel aber ich glaube, daß Du nur einen Blick ins Datenblatt werfen müsstest um Deinem Problem auf den Leim zu gehen. ;)
Der Mega8 hat 3 Timer. Zwei mit 8 und einen mit 16 Bit - Probiers mal mit Config Timer2 und Timer2 = "schlagmichtot".
Die dritte Variante rauszufinden welche Timer es gibt steckt versteckt im Simulator von Bascom.
Wenn Du Dir die Interupts anschaust, sollte beim Mega8 das OVF0, OVF1 und OVF2 - Flag sichtbar sein (OVF = timerOVerFlowflag).
Ob man eines davon auch per Hand setzen kann hängt vom Programm ab das Simuliert werden soll.
Also: Augen geschärft und genau hingeschaut!
Passiert mir auch ständig, das ich was Teste aber erstmal nix passiert weil ich nich richtig gelesen habe.
-
Also, zum Schluss noch einmal für alle, beim Tiny26 ist unter BASCOM alles etwas anders als bei anderen Controllern:
Zum Setzen des Vorteiler für Timer1 nicht prescale verwenden (einfach weglassen), sondern in einer neuen Zeile: TCCR1B=n , wobei n einen Wert zwischen 0 und 15 annnehmen kann, 0 bedeutet Timer1 anhalten, ein Wert zwischen 1 und 15 bewirkt eine Vorteilung zwischen 1 und 16384
Zum Auslesen und setzen von Timer1 nicht die Variable Timer1 verwenden, sondern TCNT1, wobei TCNT1 einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen kann.
"On timer1..." funktioniert !
Gruß an alle und danke für die Hilfe
Heiner
-
@heiner könntest du mal einen funktionierenden code mit timer1
SO ICH HAB mal einen funzenden timer1 code generiert 2TAGE jetzt klapts
CTC1 bit muss noch gesetzt werden
Code:
'/////////////////////////////////////////////////////////
'/// BASCOM ISP PROGRAMMER TEST timer1 ///
'/// toggle portb.3
'/////////////////////////////////////////////////////////