Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke auch, dass wir das mit der Software hinbekommen.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn man so etwas wie eine Gesamt-Lib für diese Platine hätte, in der dann alles enthalten ist...
Vielleicht bekommt man ja sowas geregelt?
Mal ein Bild der aktuellen Platine:
Anhang 23830
Es ist also noch Platz da...
Was haltet ihr von nem DS1307 (real time clock via I2C) ?
Oder einen DCF77-Empfänger?
Auch interessant fand ich die Kameraprojekte, z.B. das HIER von Radbruch. Da wird ja nur +5V, GND und ein ADC benötigt. Kameras dieser Art bekommt man für unter 10 Euro.
Soll ich das RFM12 eigentlich richtig anschließen? Wenn ja, dann wo??? Bisher habe ich nur +5V und GND verbunden... Denn dieses Modul braucht man ja wirklich nur, wenn man mehrere Bots kommunizieren lassen will.
Grüße
EDIT:
DIESE RTC hier hat sogar schon den Quarz drinnen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fabian:
Zitat:
ADC Mxxx und IO Mxxx: Ja, ich weiß, nicht alle Pins sind überall. Ich sehe mir das morgen noch mal genau an.
Ich habe das auch noch mal durchdacht und einen kleinen "Anschlußschaltplan" gemacht.
Der zeigt alle Verbindungen, wie man sie optimal von der M32, M128, M256 auf die neue Platine führen kann.
Dazu braucht es die 3 Wannenstecker, die du ja schon vorgesehen hast (ADC, I/O, ADC_IO1).
Der Plan zeigt, dass man bei guter Ausnutzung insgesamt 8 I/O-Portpins (IO_1..IO_ 8 und 5 ADC-Kanäle (ADC_1..ADC_5) IMMER, d.h. von allen Plattformen (M32, M128, M256) auf deine Platine führen kann. Mit der M256 kann man über den ADC_IO1-Stecker noch 8 weitere ADC-Kanäle (ADC_6..ADC_13) nutzen.
Vom ADC-Stecker lassen sich noch 2 Portpins gewinnen, die ich ADIO_1, ADIO_2 genannt habe. Sie lassen sich NUR mit der M128 (2 ADCs) und der M256 (2 IOs) nutzen, NICHT mit der M32.
Wenn du also die 3 Wannenstecker grundsätzlich so verschalten würdest, wie ich hier gepostet habe, wäre das schon eine gute Anbindung für alle User (also auch für die nur mit M32 oder M128 ).
Man müßte jetzt noch hingehen und eine Zuordnung der (Nicht-I2C-)Funktionen zu den Portpins (IO_1..IO_8, ADC_1..ADC13, ADIO_1, ADIO_2) vornehmen. Da ist man im Prinzip ganz frei, muss aber bedenken, dass AD_6..AD_13 nur mit der M256 verfügbar sind und ADIO_1, ADIO_2 nicht mit der M32.
Zum Thema UART (RXD, TXD):
Das braucht ja das GPS-Modul. An RXD dieses Schaltplan käme TX des GPS-Moduls, an TXD käme RX des GPS-Moduls.
Da man RX des GPS-Moduls kaum braucht, habe ich da den 5-poligen Jumper an TXD vorgesehen, damit man IO_2 und IO_5 auch für andere Zwecke auf der Platine nutzen kann.
Vielleicht hilft dir das Ganze ja ein wenig...