wenn du keins der anderen Geräte mit Namen kennst, weil es bei dir auf dem Tisch steht, nimm den Simulator.
Druckbare Version
wenn du keins der anderen Geräte mit Namen kennst, weil es bei dir auf dem Tisch steht, nimm den Simulator.
hi,
vielen Dank für eure Hilfe, aber C ist mir irgendwie noch zu hoch :cry: , ich habe mir jetzt überlegt das ich doch lieber Bascom programmiere, da es für mich irgendwie eindeutiger und leichter ist, aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe bei C.
Viele Grüße
Hi,
also mein Roboter "Minium" ist jetzt sogut wie fertig, an der Robotliga habe ich mir einen Sensor gekauft, doch keinen UR-Sensor, habe jetzt einen Sharp IR-Sensor, morgen löte ich den noch an, ein fertiges Programm habe ich schon. Ach ja ich hatte ein Problem mit dem PWM, das dort statt 7V nur ca.1-2V rauskommen sollen, das ist jetzt aber gelöst, schliese statt die 9V einfach eine Mignon Batterie an den Motortreiber, am Controler bleibt es aber die 9V von der Blockbatterie. Neue Bilder, Texte,... von dem jetzigen Zustand stelle ich morgen oder übermorgen auf mein HP (siehe Signatur). Möchte mich auch noch mal bedanke bei allen die mir geholfen haben.
Viele Grüße
Viele Grüße
Hi,
habe jetzt alles angeschlossen, aber irgendwie treht sich nix !?!? woran kann das liegen ?
Wenn ich die Motoren direkt an den Akku anschliesse drehen si aber mit PWM nicht, wieso ?
An den Progs. habe ich schon 1,8,16,32,160,... ausprobiert, wie müsste es heisen oder liegt es an etwas anderem ?
Viele Grüße und vielen Dank
Hallo minium,
Zitat:
aber irgendwie treht sich nix !?!? woran kann das liegen ?
Im Datenblatt des Motortreibers L293Dkann man auf Seite 2 von 5 lesen: Output supply voltage, VCC2 MIN VCC1.Zitat:
einfach eine Mignon Batterie an den Motortreiber,
Die Versorgungsspannung für den Motor (VCC2, Pin8) muß mindestens so hoch sein wie die Versorgung für den Controller an Pin16 (VCC1)
Weiterhin steht da auf Seite 3 von 5:
High-level output voltage : VCC2–1.4V
Low-level output voltage : 1.2V
Das heißt für mich: Deine 1,5V von der Batterie für den Motor sind a) zuwenig weil < VCC1
und b) werden sowieso vom Treiber geschluckt.
Theoretisch sollten also von VCC2 2,6V verloren gehen.
Kann das jemand hier experimentell bestätigen?
Gruß, Michael
P.S.: Enable beschaltet?
Hi, Danke,
ich habe aber zwei also 3V (auch nachgemessen).
EDIT: Ich habe es jetz mit drei ausprobiert, es dreht sich aber immer noch nix, wieso das sind doch jetz schon 4,5V ?
Viele Grüße
Hallo minium,
wie hast du die Enable-Pins des L293 beschaltet?Zitat:
es dreht sich aber immer noch nix,
ich hab jetzt selber mal nachgemessen:Zitat:
Theoretisch sollten also von VCC2 2,6V verloren gehen.
Kann das jemand hier experimentell bestätigen?
Akkuspannung: 10,02V
Spannung Ausgang low: 0,71V
Spannung Ausgang high: 9,28V
Last ca. 200mA
Im L293D gehen also gut 1,4V verloren. Der Unterschied zur Theorie ist sicher mit dem geringerem Strom zu erklären, im Datenblatt ist 600mA angegeben.
Gruß, Michael
Hi, Danke,
Die Enable Pins habe ich an PB1 (OC1A) und PB2 (SS/OC1B) des Controlers angeschlossen.
P.S.: Meine HP ist jetzt ein wenig erneuert, es sind neue Bilder des Controlerboards.
Viele Grüße und vielen Dank