Neuronale Netze Editor und SImulator
Hallo zusammen,
für alle, die sich gerne mit NNs befassen: Unter
http://www.uni-bonn.de/~uzsjv6/membrain/membrain.zip
gibt's von mir einen Editor und Simulator für neuronale Netze inkl. Setup und HTML Hilfe. Wäre für Feedback dazu sehr dankbar!
Grüße,
Friggle
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
was macht man mit dem prog
Tja, das mit der Anwendbarkeit ist bei Neuronalen Netzen immer so ne Sache, im Moment kann man mit der Software eigentlich lediglich ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, wie Neuronale Netze arbeiten, was man damit so machen oder nicht machen kann und vor allem, welche Netzarchitekturen Sinn machen und welche weniger.
Ein bißchen akademisch also.
Geplant ist aber für die Zukunft, auch Hardware mit einbeziehen zu können, so dass man damit vielleicht sogar mal wirklich etwas über den PC ansteuern könnte.
hast du evtl n paar beispiele
im installationsordner find ich nix
Bin die meiste Zeit dabei, die Software weiterzuentwickeln, so dass ich kaum Beispiele habe, die der Veröffentlichung wert wären. Hoffe da eher auf externe "User".
:-b
Habe aber mal ein Netz angehängt, das Ziffern in einem Eingabefeld mit 1600 Neuronen ("= Pixeln") erkennen soll. Mit dabei ist auch eine Lesson (Trainingsdaten) mit über 1100 Ziffer-Mustern, die das Netz bereits alle beherrscht (es ist schon trainiert). Es mangelt dem Netz allerdings noch an Generalisierungsfähigkeit, das heißt neue, unbekannte Muster erkennt es noch zu schlecht. Vielleicht hat ja jemand Lust, an der Netzarchitektur zu schrauben, damit sich das verbessert...
In der nächsten Version wird es dann ein erweitertes Neuronen- und Linkmodell geben, die Links erhalten zum Beispiel einstellbare Längen, so dass sich im Netz Laufzeiten ergeben, wie das auch in biologischen Gehirnen der Fall ist. Dann kann man auch Signale zwischen den Neuronen hin- und herflitzen sehn usw.
Grüße,
Friggle