Nibo2: ISP scheitert wg. SPI-SCK-Überlagerung
Hallo allerseits,
ich scheitere gerade daran meinen Nibo2 mittels ISP über mein STK600 zu programmieren, wundere mich allerdings weniger darüber warum es nicht geht, sondern wie es prinzipiell funktionieren soll:
Nibo2 verfügt über zwei Controller, den Hauptcontroller und den Cocontroller. Die Controller kommunizieren über SPI, wobei der Cocontroller als Master fungiert. ISP und SPI teilen sich am Hauptcontroller den SCK-Pin. Da ein ISP-Reset nur den Hauptcontroller zurücksetzt und der Cocontroller fröhlich die SCK-Leitung treibt, überlagern sich die Clock-Signale von ISP und SPI.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder wie zum Teufel haben sich das die Leute von nicai-systems vorgestellt?
Wie bereits erwähnt verwende ich mein STK600 zum Programmieren, das mit avrdude von meinem Gentoo-Linux-PC angesprochen wird. Symptomatisch äußert sich oben geschilderte Überlagerung dadurch, das avrdude beim Auslesen der Device-Signatur scheitert. Diese ergibt sich meiner Meinung nach zufällig daraus, wie die beiden Clocks gerade zusammenfallen.
Zur Kontrolle habe ich erfolgreich den Attiny84 der NDS3-Erweiterung (das Distanzscanner-Modul von Nibo2) programmieren können.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich den VTarget-Jumper am STK abgezogen habe (gemäß der Anweisung im STK600-User-Guide) und Nibos eigene Spannungsversorgung verwende. Die Akkus sind frisch und liefern mehr als genug Spannung (10.4V = 1.3V * 8 Zellen).
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Flo
P.S.: Nibo2 Schaltplan: http://download.nicai-systems.com/ni...matic_2_04.pdf