Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
"Vereinfachung" von radbruchs Servoansteuerung mög
hallo asurogemeinde,
ich habe diesen https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29902
tread von radbruch gelesen und finde die idee ziemlich genial O:)
Da ich an meinem asuro gerne einen greifer mit zwei servos (fürs erste langt auch einer 8-[ ) anbauen möchte, ich aber keine Fotodiode daheimhabe, wollte ich einfach mal fragen obs auch so gehen würde (siehe anhang) !??
Wenn das ginge, welchen widerstand bräuchte ich dann, bzw. was müsste ich an der schaltung sonst noch ändern ??
ich hab leider keine wirkliche ahnung von elektronic, deshalb bitte nicht wundern wenn die frage dem einen oder anderen profi ein bisschen anfängermässig erscheint 8-[ !!
Könnte man auf eine ähnliche weise evtl. auch eine ansteuerung für einen zweiten servo bauen (mit den beiden V+ pins von con1 und con2 an der basis des transistors ? ) ??
also schon mal danke für die antworten
mfg Felix
P.S.: Warum kann man Bitmaps eigentlich nicht direkt anhängen ??????
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ok vielen dank,
man lernt ja nie aus :-D
eine frage hätte ich aber noch:
wie müsste so ungefähr der code aussehn z.B. um beide servos ganz nach links/rechts zu schwenken?
ich habe etz nämlich mal die schaltung gebaut :-)
so wie du sagtest mit je signalleitung einem 470 Ohm wiederstand + und - parallel an OUT + und OUT - und die signalleitungen an PC 2 und PC3.
da ich bisher nur mit den funktionen aus der lib gearbeitet hab es dafür etz aber keine gibt fäll mir des a bissl schwer ;-)
wär also nett wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte !
ABER: schreibt mir bitte keine fertigen programme ich will ja schliesslich was dabei lernen :-P
vielen dank nochmal an alle die sich so mit mir abmühen, vor allem dir natürlich radbruch !
mfg Felix